Juli 14, 2020, 21:09:23

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Zahlenreihe z.B. 01022020 in Datum umwandeln

Begonnen von Christian1962, Juni 19, 2020, 11:45:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christian1962

Liebe Profis hier
Ich habe Google und das Forum hier schon reichlich durchsucht und verschiedene Ansätze ausprobiert, aber leider funktioniert nichts davon. Wahrscheinlich bin ich nur zu doof.
Folgendes Problem:
Aus einer externen Quelle (csv) muss ich aus Zahlenkolonnen ein Datumsformat erstellen, um damit Auswertungen erstellen zu können.
Probiert habe ich in einer Abfrage:
Datum: ZDate(Links([MeinFeld];2) & "." & Rechts(Links([MeinFeld];4);2) & "." & Rechts([MeinFeld];4))
Bei den Zahlenreihen mit 8 Stellen funktioniert das auch. Bei den mit 7 Ziffern (also ohne führende Null) wird "Fehler" ausgegeben.
Allerdings sind in der mit der csv Quelldatei verknüpften Tabelle die führenden Nullen enthalten. Habe auch schon versucht, mit der Vorgabe in Format "00000000" für das Feld die 8 Stellen zu erzwingen ... bringt auch nichts.
Der Versuch, beim Verknüpfen der Quelldatei csv mit der Accesstabelle direkt beim Erstellen der Verknüpfung das Format des Feldes auf "Datum" zu setzen scheitert daran, dass ich in der Auswahl nur "Datum mit Uhrzeit" zur Verfügung habe. Da komme ich also auch nicht weiter.

Freue mich auf Tipps. Und leider kennne ich mich in der Programmierwelt (VBA etc.) überhaupt nicht aus.

ShenTo19

Hallo,
der Ausdruck in der Abfrage muß lauten:
Datum: DatSeriell(Rechts([MeinFeld];4);Rechts(Links([MeinFeld];4);2);Links([MeinFeld];2))
Gruß, Thomas

Christian1962

Super! Danke! So funktioniert das nun.

Lieben Dank und schönes Wochenende
Christian