August 06, 2020, 20:47:04

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


DB Anmeldung mit Rechten

Begonnen von uwe01, Juli 07, 2020, 10:31:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Juli 07, 2020, 10:31:31 Letzte Bearbeitung: August 05, 2020, 07:48:02 von uwe01
Hallo Leute,
ich komme einfach nicht weiter mit meinem Problem. Und benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe im Internet eine Anmeldung für eine DB gefunden, läuft auch super.
Da kann man sich mit Berechtigungen Anmelden. Dann kommt es darauf an was der Benutzer für Rechte hat (schwach oder normal). Benutzer mit normalem Rechten können jedes Formular öffnen und Änderungen vornehmen, wobei mit einem schwachen Recht wird das Formular erst gar nicht geöffnet. Und man erhält die Meldung ,,Sie sind nicht berechtig das Formular zu öffnen".
Soweit der stand bis jetzt.
Nun würde ich es gerne so haben das, wenn ein Benutzer nur Leserechte hat, er im Formular keine Änderungen vornehmen kann. Und ein anderer Benutzer mit Lese/Schreibrecht auch daten ändern kann.
Nur wie bekomme ich das hin?
Habe mal eine Muster DB mit angehangen mit jetzigem Stand
Ich Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Uwe01

Win XP neu Win 8
Access 2002/2013

Bitte um Verständliche Antworten, bin noch Einsteiger !!!,

DF6GL

Hallo,

  das könnte man beliebig aufbohren und verkomplizieren....

Für Deine Anforderung:

In einem Standard-Modul:
Public Function setRights(ich As Form)

Select Case DBRecht
  Case "admin"
  ich.RecordsetType = 0

Case "schreibrecht"
  ich.RecordsetType = 0


Case "leserecht"
  ich.RecordsetType = 2


Case Else
  DoCmd.Close acForm, ich.Name

End Select
End Function



In jedem betroffenen Formular:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
  setRights Me
End Sub


btw: 

Schreibe in ALLE Modulköpfe "Option Explicit", wo noch nicht geschehen.
Debugge/kompiliere dann dringend die DB  und eliminiere alle auftretenden Fehler.

uwe01

Hallo DF6GL,
Danke dir für deine schnelle Antwort, es funktioniert super. :)
Gruß
Uwe01

Win XP neu Win 8
Access 2002/2013

Bitte um Verständliche Antworten, bin noch Einsteiger !!!,