August 06, 2020, 21:09:15

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Daten für Unterformular

Begonnen von PeterW, Juli 21, 2020, 17:47:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PeterW

Ich habe 2 Tabellen: 1. tblGruppe und 2. tblGruppenMitgl
Ich habe ein Hauptfomular frmGruppe mit der Datenbasis qryGruppe. Bei dem Aufruf des Formulars wird mit einer Where-Bedingung ein bestimmter Datansatz angezeigt. Außerdem ist ein dort ein Unterformular ufrmGrMitgl, in dem die Mitglieder der ausgewählten Gruppe angezeigt werden sollen.
Im Hauptformular wird eine Abfrage aus beiden verknüpften Tabellen generiert in der alle Datensätze aus Tabelle 2 mit der gewählten Gruppe sind.
Wie kann ich nun die Datenbasis des Unterformulars aktualisieren, damit dort die entsprechen Datensätze angezeigt werden?
Viele Grüße aus Berlin
Peter

DF6GL

Hallo,

ZitatIm Hauptformular wird eine Abfrage aus beiden verknüpften Tabellen generiert in der alle Datensätze aus Tabelle 2 mit der gewählten Gruppe sind.

Was ist der tiefere Sinn dieser Maßnahme?

Setze das Hfo auf die zugehörige Tabelle (nicht Abfrage) und das UFO auf dessen zugehörige Tabelle.

Verknüpfe das UFO_Steuerelement über die Eigenschaften "Verknüpfen von / nach".

(Ich weiß um die Diskussion um Abfragen statt Tabellen in der Datenherkunft eines Forms. Solange man sich in der Entwicklungsphase befindet, habe ich persönlich keine Lust, mich andauernd mit der Korrektur der Abfrage-Select-Listen zu beschäftigen.)

PeterW

Nach der Eigenschaften "Verknüpfen von / nach" habe ich vergeblich gesucht
Viele Grüße aus Berlin
Peter


PeterW

nin, gib mir bitte einen Hinweis
Viele Grüße aus Berlin
Peter

DF6GL

Hallo,

markiere das UFO-Steuerelement in der Form-Entwurfsansicht, dann findest Du sie unter Eigenschaftenfenster/Daten

PeterW

Wie kann ich denn in diesem Forum ein Screenshut mitschicken?
Viele Grüße aus Berlin
Peter

DF6GL

Hallo,

direkt links unter dem Antwortfenster sind "Attachments and other options" zu finden..

PeterW

in dem beiliegenden Bild ist mein Eigenschaftsfenster zu sehen, ich finde dort nichts von "Verknüpfungen",
was mache ich falsch?
Viele Grüße aus Berlin
Peter

MzKlMu

Hallo,
Du hast ja auch das Formular markiert und nicht das Unterformular. Auf Deinem Bild steht ja oben auch "Auswahltyp: Formular.
Du musst den Rahmen des Ufos anklicken, dann findest Du auch Verknüpfen von/nach.
Gruß
Klaus

PeterW

Viele, vielen Dank, ich habe etwas dazugelernt. Manchmal tut man sich etwas schwer, ich danke auch für eure Geduld
Viele Grüße aus Berlin
Peter