Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access Runtime öffnet Formular nicht.

Begonnen von Mipoddf, August 05, 2020, 14:39:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mipoddf

Schönen guten Tag, Ich habe ein für mich zumindest überaus merkwürdiges Phänomen mit einer relativ kleinen von mir in Access 2016 erstellten Datenbank identifiziert. In dieser Datenbank werden für den Benutzer 3 aufeinander aufbauende Formulare jeweils durch eine Aktion geöffnet, d.h. Formular 1 wird bei Programmstart geöffnet, Formular 1 öffnet Formular 2, Formular 2 öffnet Formular 3. Die Aktionen werden ausschließlich über Makros gesteuert (Öffnen Formular). Das klappt unter Access auch wie erwartet und ohne Probleme.

Kollegen von mir, die jetzt mit einer Access Runtime unter Windows10 auf diese Datenbank zugreifen sehen noch Formular 1 und nach der entsprechenden Aktion öffnet sich auch das Formular 2. Die Aktion vom Formular 2 (Mausklick auf einen Zeileninhalt - "beim Klicken") führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Formular 3 will sich einfach nicht öffnen. Es kommt keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts. Man kann auch wieder zurück auf Formular 1 und nach der Aktion öffnet sich auch wieder Formular 2. Nur die Aktion für Formular 3 will nicht funktionieren.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank
Michael

MzKlMu

Hallo,
Makros sind hier fehl am Platz. Diese lassen sich nicht vernünftig kontrollieren und die Fehlermeldungen lassen auch zu wünschen übrig.
Auch wirst Du zu Makros relativ wenig Hilfe bekommen, die verwendet kaum jemand.
Stelle um auf VBA mit Fehlerprozeduren (die bei einer Runtime unerlässlich sind) und Du wirst das Problem lösen können.
Gruß Klaus