Oktober 31, 2020, 22:46:38

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Fakturierung (Rechnungserstellung)

Begonnen von terrymcginnis, August 12, 2020, 19:42:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

terrymcginnis

Hallo Freunde,

ich bin dabei eine sehr einfache Datenbank zu erstellen, mit der ich in meinem Unternehmen gerne Rechnungen erstellen würde. Da wir ein Logistikunternehmen sind, habe ich eine Tabelle erstellt, die alle unsere Sendungen enthält (Tabelle "Sendungen"). Leider komme ich bei dem nächsten Schritt nicht weiter. Ich möchte nunmehr aus diesen Sendungen eine Rechnung erstellen. Dazu würde ich einfach einen Bericht erstellen. Das funktioniert alles. Aber ich möchte nun, dass wenn ich einen Bericht erstellt habe, alle meine Positionen in der Tabelle "Sendungen" eine Markierung erhalten, dass bereits eine Rechnung erstellt wurde, damit diese Sendungen nicht doppelt abgerechnet werden.
Hat hierzu jemand einen Tipp für mich, wie ich das gestalten kann?

DF6GL

Hallo,

am besten führst Du ein Datumsfeld ("GedrucktAm") in der Tabelle mit, das, sobald der Bericht geduckt wird, mit Hilfe einer Aktualisierungsabfrage mit dem aktuellen Datum versehen wird.

Dieses Feld wird in der Berichtsabfrage auf leer oder gefüllt getestet und damit ein nochmaliger Ausdruck verhindert.

Allerdings ist eine einzige Tabelle für eine Rechnungsschreibung völlig ungeeignet und sollte dringend normalisiert werden.

(siehe u. st. Links 1, 1a und 1b)