September 24, 2020, 04:58:18

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Datum mit SQL an Tabelle übergeben

Begonnen von Rivside, August 17, 2020, 08:40:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rivside

Hallo!

Das Thema wurde öfters angesprochen sogar an externen Foren. Leider vorgeschlagene Lösungen im Internet zu finden, helfen mir nicht.

Ich versuche aus einem Formular ein Datensatzt per SQL und VBA an eine Tabelle zu übergeben. Leider, jedes Mal, kriege ich ne Fehlermeldung Datentypkonfilkt.

Ich habe schon mit CDbl und mit format versucht die Datum umzuwandeln, funktioniert leider nicht.

Die Felder sind als Datum festgelegt.

Hier mein Code:

    Dim sSQL As String
    Dim a, b As String

    a = Format(Me!Datum, "/#yyyy/-mm/-dd/#")
    b = Format(Me!Datum2, "/#yyyy/-mm/-dd/#")

    sSQL = "INSERT INTO test (Artikel, Datum, Datum2, Stückzahl) VALUES ('" & Me!Artikel & "', '" & a & "' , '" & b & "', " & Me!Stückzahl & ")"

    CurrentDb.Execute sSQL, dbFailOnError

DF6GL

Hallo,

die Hochkommata um die Datumswerte sind fehl am Platz:

Zitat.....  , " & a & " , " & b & ",   ....

Rivside

Hallo,

sobald die Hochkommata weg, kriege ich folgende Fehlermeldung:

Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '.#2020.-08.-17#'

DF6GL

Hallo,

dann ändere zusätzlich:


Zitata = Format(Cdate(Me!Datum), "/#yyyy/-mm/-dd/#")
b = Format(Cdate(Me!Datum2), "/#yyyy/-mm/-dd/#")

PhilS

Zitat von: Rivside am August 17, 2020, 08:40:40    a = Format(Me!Datum, "/#yyyy/-mm/-dd/#")
    b = Format(Me!Datum2, "/#yyyy/-mm/-dd/#")
Der Format-Ausdruck ist nicht richtig. Du muss den Backslash verwenden um die Trennzeichen zu escapen.

Format(Me!Datum, "\#yyyy\-mm\-dd\#")

Als generellen Tipp empfehle ich mein VBA-SQL-String-Tutorial.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

DF6GL

Oh je.... meine Brille funktioniert auch nicht mehr richtig....   :o  :'(

Sowas aber auch...