September 26, 2020, 20:14:28

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Abfrage von Werten zwischen KW und Jahr

Begonnen von Meri94, August 25, 2020, 13:25:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meri94

Hallo zusammen,

ich komme gerade leider nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle mit Angaben zur KW (Spalte: Woche) und zum Jahr (Spalte: Jahr) -> sind nur Zahlenwerte

Nun möchte ich über eine Abfrage alle Daten angezeigt bekommen, welche zwischen dem Jahr 2019 KW 20 und dem Jahr 2020 KW 25 liegen.

Folgendes habe ich im Abfrageentwurf bei Wochen und Jahr in den Kriterien bereits stehen:

Wochen:
Zwischen [Forms]![Kriterien]![awfKW_von] Und [Forms]![Kriterien]![awfKW_bis]

Jahr:
Zwischen [Forms]![Kriterien]![awfJahr_von] Und [Forms]![Kriterien]![awfJahr_bis]

Aktuelles Ergebnis der Abfrage:

Ich bekomme die Daten angezeigt welche sich bei beiden Jahren in der KW 20-25 befinden...
Aber leider nicht die gewünschten Daten die im Bereich von KW 20 2019 bis KW 25 2020 liegen.
Liegt vermutlich daran, dass es nur Zahlenwerte sind und diese nicht in Beziehung stehen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Wäre um jeden Rat dankbar ???

Gruß
Meri

HB9876

Hallo,
du filterst erst die Woche(n) und anschliessend das Jahr (mal dir das mal auf, das kann so nicht klappen m.E. nach).
Ich wuerde das Ganze als Datumsfeld speichern, aus diesem ggf. die KW ableiten, aber den Filter klar auf das Datumsfeld. Frage bleibt ja auch welcher Tag in der KW.?
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.

Danke!!!

Meri94

Ja, stimmt. Das macht wenig Sinn.

Der Tag ist unwichtig, ich habe nur das Jahr und die KW.

HB9876

Das mit dem Tag war gemeint falls die Anwendung nicht nur in DE genutzt werden soll.
Als Bsp. in den USA faengt die Woche mit dem Sonntag an und nicht Montag.

Wie gesagt das ganze als Datumsfeld in der Tabelle anlegen, dann im Formular als Jahr anzeigen und in einem Feld aus dem Datum die KW. ableiten. Die KW und das Jahr muessen ja auf was bezogen sein (Erstelldatum, Rechnungsdatum, oder was auch immer)
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.

Danke!!!

ebs17

ZitatLiegt vermutlich daran, dass es nur Zahlenwerte sind und diese nicht in Beziehung stehen.
Die Vermutung ist herzerfrischend, aber grundlegend falsch.
Mit ungeeigneten Strukturen wird alles umständlicher bis unlösbar.

Mit einem solchen Format wie yyyyww (vorzugsweise als Zahl) wären Vergleich und Filterung ein sehr viel kleineres Problem.
Mit Verwendung eines Datums, z.B. den Montag der Woche, wäre man aber um vieles flexibler, wie schon erwähnt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Jonny

Die Tabellenstruktur ist wie die anderen geschrieben haben falsch und muss korrigiert werden. Für eine schnelle Übergangslösung geht aber folgendes: Eine neue Spalte in der Abfrage die das Jahr und die KW zusammenfasst:
JahrKW: [jahr] & Format([kw];"00")
dann das Kriterium:
Zwischen 201920 Und 202025
Gruß Johann