September 26, 2020, 19:14:16

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Hilfe zur Erstellung einer eindeutigen Beziehung

Begonnen von bbstephan81, August 26, 2020, 10:04:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bbstephan81

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Thema Access und versuche gerade für die Arbeit eine Datenbank aufzubauen und
stoße hier auf ein paar Fragen. Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

Zu meiner Aufgabenstellung:
Es geht sich um eine Datenbank zur Aufnahme von Sicherheitsventilen und den dazugehörigen Einbauorten.
Hier habe ich das Problem, das ein Einbauort jeweils nur ein Sicherheitsventil verbaut haben darf.
Wie stelle ich das am besten an?

MzKlMu

Hallo,
in der Tabelle "tblEinbauort" muss der Fremdschlüssel zum Sicherheitsventil. Dann ist es unmöglich mehr als ein Ventil zuzuordnen. Im Moment gibt es ja gar keine Möglichkeit beide Tabellen zu verknüpfen.

PS:
Auf Anlagefelder würde ich verzichten, sind im Handling nicht so einfach und brauchen viel Platz.

Was wird denn in den Anlagen gespeichert ?
Gruß
Klaus

bbstephan81

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe, werde es ausprobieren.

In der Anlage sollten Fotos von dem Einbauort angehangen werden.

MzKlMu

Hallo,
das mit den Fotos ist keine gute Idee. Verwende kein Anlagefeld, sondern ordne die Fotos in einer extra Tabelle den Einbauorten zu, je Foto ein Datensatz. Es wird aber nur der Pfad und Dateiname in einem Feld gespeichert.

Wenn Du noch das Ein und Ausbaudatum erfassen willst, ist auch hier noch eine weitere Tabelle erforderlich.
Gruß
Klaus