September 24, 2020, 02:46:59

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


acces Daten nach Excel

Begonnen von Liene, August 27, 2020, 13:47:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Liene

Hallo,

ich kann aus in einer Abfrage die Datensätze markieren  und mit
  Extras - Office Verknüpfungen -Analysieren mit MS Office Excel

markierte Datensätze problemlos nach Excel kopieren.

In einer DB sind selbst erstellte Menüleisten (d.h. der Menüpunkt Extras...  steht nicht zur Verfügung), so das ich nicht mit der geschilderte Kopiermöglichkeit arbeiten kann.

Wie kann ich den Kopiervorgang mittels VBA lösen?

Die kopierte Datenmenge soll nicht in eine vorhandene Excel-Datei gesichert werden, sondern es soll Excel gestartet werden und die Daten in eine neue Datei gespeichert werden (wie im geschilderten Kopiervorgang.

Vielen Dank fürs lesen und im voraus für einen Lösungsvorschag

Gruß Liene

PhilS

Zitat von: Liene am August 27, 2020, 13:47:24ich kann aus in einer Abfrage die Datensätze markieren  und mit
  Extras - Office Verknüpfungen -Analysieren mit MS Office Excel

markierte Datensätze problemlos nach Excel kopieren.

In einer DB sind selbst erstellte Menüleisten (d.h. der Menüpunkt Extras...  steht nicht zur Verfügung), so das ich nicht mit der geschilderte Kopiermöglichkeit arbeiten kann.
Wenn die "Analysieren in Excel" Funktionalität deine Zwecke erfüllt, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, diese nachzubauen, sondern einfach den entsprechenden Button in deine Benutzerdefinierte Menüleiste übernehmen. Das müsste in einer Access Version, die Menüleisten noch vollständig unterstützt, einfach per "Anpassen" und Drag&Drop funktionieren.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

Jonny

Du kannst auch über VBA mit
DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "DeineAbfrage", acFormatXLSX, "Dein Pfad und Datei"
die Daten nach Excel übertragen.

Liene

Hallo Phils

vielen Dank für deine Antwort.

der Aufbau ist folgender In einem Formular "Projekte" kann ich ein Popup-Formular "Mitarbeiter" öffnen und alle Mitarbeiter zum Projekt eintragen. Nun musste ich leider feststellen, dass in einem PopUp-Formular keine eigenen Menüleisten möglich sind.

Deshalb war mein Gedanke im Popup-Formular eine Befehlsschaltfläche mit einen Code zum Exportieren zu erstellen

Wie könnte ich das mit VBA realisieren

Danke und Gruß
Liene

Jonny

Wenn du deine Abfrage so machst das die eingetragenen Mitarbeiter usw. darin enthalten sind kannst du dann mit OutputTo diese Daten exportieren.

Liene

Hallo Jonny , vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe nun den Code:

DoCmd.OutputTo acOutputQuery, "projekte_mitarbeiter", acFormatXLS, , True

somit brauche ich keine vorhanden Excel Datei schreiben, ich werde nach den Speicherort gefragt.
Das Kopieren klappt, alle Daten aus "projekte_mitarbeiter werden in einer Excel-Datei gespeichert!!

Nun brauch ich (als Anfänger) nur noch einen Schritt

Wenn ich aus dem Formular "Projekte" das PopUp-Formular "Mitarbeiter" öfffne, werden die Mitarbeiter zum aktuellen Projekt erfasst (Filter im Formular "Mitarbeiter" zur Projektnummer)

Wie kann ich nun filtern, das nur die zum Projekt erfassten Mitarbeiter kopiert werden?

Durch das jetzige Kopieren werden alle Daten aus projekte_mitarbeiter kopiert, dort sind alle Mitarbeiter zu allen Projekten enthalten.


Danke und Gruß
Liene


Liene

Hallo Jonny,

nochmals Danke für deine Hilfe. Ich habe es jetzt hinbekommen, das zu jedem Projekt auch nur die jeweils aktuellen Mitarbeiter nach Excel kopiert werden; musste hierzu die Abfrage entsprechend filtern

Danke und Gruß
Liene