September 26, 2020, 19:36:16

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


2 Daten innerhalb eines Datensatzes vergleichen

Begonnen von Frank70, September 15, 2020, 15:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frank70

Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme da einfach nicht weiter.

Ich habe eine Tabelle, in der verschiedene Arbeitschritte dokumentiert werden.
Wann ich einen Antrag eingereicht habe und wann der Antrag genehmigt zurück ist.

AS                          Datum
Antrag  eingereicht       12.4.2020
Antrag  erhalten      

Nun hätte ich gerne eine Abfrage, die mir alle Projekte auflistet, in denen der Antrag eingereicht wurde, aber noch nicht zurück ist.

Hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.

Viele Grüße
Frank
   

ebs17

September 15, 2020, 18:14:52 #1 Letzte Bearbeitung: September 15, 2020, 20:17:19 von ebs17
TRANSFORM
   MIN(Datum) AS X
SELECT
   ProjektID
FROM
   TabelleX
WHERE
   [Antrag  eingereicht] > 0
      AND
   [Antrag  erhalten] IS NULL
GROUP BY
   ProjektID
PIVOT
   [AS]
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Frank70

Hallo Eberhard,

danke für die schnelle Antwort.

Aber kannst Du den Code noch etwas näher erläutern?
So sagt der mir nicht besonders viel.

Bin leider absoluter Anfänger....

Gruß Frank

ebs17

Das ist eine Kreuztabellenabfrage => SQL-Ansicht

Also auch noch Bezeichnungen überprüfen + mit eigenen ersetzen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Frank70

Hallo Eberhard,

ich vermute, ich habe mich doch falsch ausgedrückt.

meine Tabelle sieht wie folgt aus.

ArbeitsschrittIDProjektidArbeitsschrittASerledigtASentfaelltASentfaelltTXTASintBearbeiteridASBereichASReihenfolgeASBemerkungASPlanTeamASWiedervorlageDatumASWiedervorlageTextASWVerledigtASWiedervorlageVorhanden
14849297TKG Antrag KOMMUNAL eingereicht02.09.2020NeinGM18per MailG-PlanungNeinNein
14849297TKG Antrag KOMMUNAL erhalten10.09.2020NeinGM18per MailG-PlanungNeinNein
14849297TKG Antrag Straßen.NRW eingereicht02.09.2020NeinGM18per MailG-PlanungNeinNein
14849297TKG Antrag Straßen.NRW erhaltenNeinGM18per MailG-PlanungNeinNein

jetzt möchte ich feststellen für welche "Projektid" ich Anträge eingereicht habe, aber (nach 6 Wochen) noch keine Antwort habe.


die Daten ("ASerledigt") stehen also in 2 verschiedenen Datensätzen.

Hilft mir dabei eine Kreuztabellenabfrage?
Wenn ja, benötige ich etwas mehr Hilfe.

Viele Grüße
Frank

ebs17

Zitatbenötige ich etwas mehr Hilfe
Was hältst Du denn von etwas eigenem Einsatz, z.B. dem Anwenden des Vorschlages auf Deine erste Vorgabe (erweitert um etwas Prjektidentifizierendes)?
Da hättest du eine inhaltliche Vorstellung.
Zum Verständnis an sich könnte man eine Suchmaschine eigener Wahl zum Stichwort Kreuztabellenabfrage bemühen. Da dürfte genug geschrieben worden sein, so dass sich eine weitere Wiederholung zumindest für mich nicht lohnt.

ZitatHilft mir dabei eine Kreuztabellenabfrage?
Das weiß ich nicht. Kann sein oder auch nicht. Alternativ könnte auch eine Verknüpfung der Tabelle mit sich selber (SELF JOIN) lösungsergiebig sein. Die Darstellung ist sehr unübersichtlich, so dass ich mir Interpretationen spare. Außerdem sieht die neue Darstellung dramatisch anders aus als ursprünglich - fließende Aufgaben mag ich weniger.

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard