November 25, 2020, 09:28:55

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Access Fehlermeldung nur am Abend

Begonnen von mikepo, September 17, 2020, 18:04:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mikepo

Hallo zusammen,
wir haben eine ganz ganz komische Situation:
Den ganzen Tag über läuft meine Access/SQL-Server Lösung ohne Probleme. Verbunden mit aktuellem ODBC17 Treiber, Access Frontend, Backend Sql-Server.

Nun tritt immer erst in der Nachmittags-Schicht bei allen PC's dieser Fehler auf. Der letzte klick auf irgendeinen Button ist da meistens 30 min aus. Aber diese Zeitspanne habe ich in der Vormittags-Schicht auch, aber da kommt der Fehler nicht.

Bin am verzweifeln, weiß echt nicht was den Fehler auslöst....

Man muss dann immer aus der Access-Anwendung aussteigen, und wieder einsteigen, dann gehts eine Zeit lang.

Wäre sehr über eure Tipps froh.

danke u lg Michael

HB9876

Hast du mal die JOBS auf deinem SQL server ueberprueft.
Laueft da irgendeine REORG oder so evtl.?

Das hoert sich fuer mich eher so an.
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.

Danke!!!

mikepo

vielen Dank für deinen tipp. im aufgabenplaner läuft nichts dergleichen. wo könnte ich da bezüglich REORG noch nachschauen ? bin leider nicht sooo gut bewandert

mikepo

ich arbeite mit Tempvars, und der User von der Vormittagsschicht muss die Access Anwendung beenden, und der User von der Nachmittagsschicht loggt sich dann mit seiner ID ein. Kann es vielleicht mit dem Speicher/Tempvars was zu tun haben ?!

Jobs laufen keine am SQL server, habe gerade nachgeschaut

HB9876

Das mitTempvars. wuerde ich verneinen, aber da sind hier bessere Profis im Forum die das beantworten koennen.
Wenn du sicher bist das in der DABA und auf dem Server keine Jobs laufen, dann habe ich aktuell keine IDee.
Mit jeder Antwort komme ich weiter und lerne.

Danke!!!

mikepo

trotzdem danke für deine Mithilfe. Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp für mich. lg

ebs17

Gibt es Netzwerkunterbrechungen? Access reagiert da sehr empfindlich.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

mikepo

ich habe mehrmals decompile, und neu importiert, und dann ist der fehler weg. danke für eure mithilfe

mikepo

hallo leute, leider kommt der fehler immer noch.
ich denke es hat irgendwas mit dem inkosistenz-bug von access zu tun: https://support.microsoft.com/de-de/office/access-meldet-dass-sich-datenbanken-in-einem-%E2%80%9Einkonsistenten-zustand-befinden-7ec975da-f7a9-4414-a306-d3a7c422dc1d

jedoch haben wir access nur als frontend. backend ist sql server.

hat jemand noch einen tipp was ich probieren könnte ?

mikepo

habs gelöst mit diesem workaround v microsoft

https://support.microsoft.com/de-de/office/access-meldet-dass-sich-datenbanken-in-einem-%E2%80%9Einkonsistenten-zustand-befinden-7ec975da-f7a9-4414-a306-d3a7c422dc1d

ich finde leider den Button "Thema gelöst" nicht....