Oktober 29, 2020, 19:48:29

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Access Tabelle bearbeiten

Begonnen von fratu, September 25, 2020, 12:05:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fratu

Guten Tag,
ich habe mir von einem klugen Menschen aus meinen WORD Kochrezepten eine Access Datenbank bauen lassen. In WORD hatten alle Zutaten irgendwelche Kürzel, z.B. zk<   bedeutete Zwiebeln und Knoblauch. Hin und wieder habe ich diese Abkürzungen dann mit tausend Makros in die eigentlichen Bedeutungen umgewandelt. Gibt es eine Möglichkeit, das auch in Access zu machen ? Oder - nur so eine Idee - die Tabelle zu exportieren, alles zu konvertieren und sie dann wieder zu importieren ? Mein Programmierer ist leider verstorben.
Übrigens: Dass man sich auf die Art keine Datenbank baut, hab ich oft genug von ihm gehört, also schimpft Ihr bitte nicht auch noch mit mir  ;) ... aber sie tut das, was sie soll
Viele Grüße
fratu

ebs17

Zitatzk<   bedeutete Zwiebeln und Knoblauch
So etwas würde man in einer (zusätzlichen) Tabelle ablegen.
Mit Tabelleninhalten umzugehen ist Grundgeschäft einer Datenbank, und so kann man auch die Inhalte pflegen, ergänzen usw.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

fratu

Hallo Eberhard,
wäre ich als ehrlicher Access-Doofer in der Lage, mir eine solche Tabelle zu basteln oder sagst Du ´Lass das lieber und such Dir jemanden, der das kann !´ ?
Frank

ebs17

Zitatin der Lage, mir eine solche Tabelle zu basteln
Eine Tabelle zu erstellen mit zwei Feldern (ggf. mit ID dann drei) und diese nach Bedarf zu füllen, gerne auch über ein gebundenes Formular, sollte unbedingt lösbar sein.
Wenn nicht, sollte man vielleicht gleich ganz die Finger von programmiererischen Dingen lassen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

fratu

Danke für die Hinweise, auch wenn der eine etwas deprimierend ist. :-*  Vielleicht wag ich es einfach mal.
Hab ein schönes Wochenende
Frank