Oktober 20, 2020, 10:18:38

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mehrfachauswahl verhindern

Begonnen von mad, Oktober 05, 2020, 14:46:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

ich habe ein HF mit UF. Im UF ordne ich diverse Unterlagen einem Thema zu. Wie kann ich verhindern das ich eine Unterlage mehrfach einem Thema, wie im Bild zu sehen, zuordnen kann?

Hätte jemand einen Tipp für mich?

Gruss
mad

ebs17

Bei an eine Tabelle gebundene Listen hilft regelmäßig ein eindeutiger Index auf den Wert.

Selbstredend kann man auch für eine Neuauswahl nur nicht verwendete Werte anbieten. Da muss der Entwickler etwas mehr Mühe investieren.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

mad

Hallo,

die Tabelleneinträge in "tblSchulunterlagen" gibt es nur einmal. Indiziert "Ohne Duplikate".

Nun habe ich in dem Beitrag
Zitat von: undefinedhttps://www.access-o-mania.de/forum/index.php?topic=17424.0
was gefunden was meiner Anforderung nahe kommt.
Aber ich möchte halt nur die Datensätze aus "abfSchulunterlagen.Schulunterl_Bez" im Kombi-Auswahlfenster angezeigt bekommen die nicht schon im UF "Schulungsthemen" für das Thema (im HF) ausgewält sind.

Habe dies versucht als Datenherkunft für mein Kombifeld umzusetzten,
SELECT DISTINCT abfSchulunterlagen.IDSchulunterl, abfSchulunterlagen.Schulunterl_Bez
FROM abfSchulunterlagen
WHERE (((abfSchulunterlagen.Schulunterl_Bez) Not In (SELECT DISTINCT abfSchulunterlagen.Schulunterl_Bez FROM abfSchulunterlagen WHERE [Forms]![Schulungsthemen]![Schulunterl_Bez])));
leider noch ohne Erfolg. Es kommt zwar keine Fehlermeldung aber dafür wird ein Parameterfenster geöffnet.

Jetzt bräuchte ich natürlich weitere Unterstützung, wenn möglich.

Gruss
mad