November 25, 2020, 09:27:35

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Lagerverwaltung

Begonnen von VinceR, Oktober 14, 2020, 13:59:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VinceR

Moin,

für ein Projekt soll ich im Rahmen einer Lagerverwaltung eine Datenbank anlegen:

Die Liste sollte folgende Funktionen haben.

-Ein/Austragung wenn Artikel entnommen/hinzugefügt werden.
-Datum wann etwas entnommen/hinzugefügt werden.
-wenn möglich mehrere Artikel für ein gesamtes Produkt, sprich das 4 Artikel ein ganzes Produkt ergeben.
-wieviele Produkte ich mit welcher Anzahl an Teilen herstellen kann. (Je 1 Artikel für ein Produkt)
-Ich bequem die Ein- und Ausgänge eintippen kann (eventuell eine Oberfläche wo man in die einzelnen Listen springen kann.)

Da ich leider eine Niete bin und mir Access schon einige nerven gekostet hat, dachte ich, ich wende mich mal an ein Forum :D .
-

MzKlMu

Oktober 14, 2020, 16:15:57 #1 Letzte Bearbeitung: Oktober 14, 2020, 16:22:20 von MzKlMu
Hallo,
für ein solches Projekt musst Du erst mal die theoretischen Grundlagen zu Datenbanken erarbeiten. Ohne die brauchst Du erst gar nicht anzufangen. Erst dann kannst Du Dich mit Access beschäftigen. Access bzw. Datenbankstrukturen muss man lernen, da geht nixt intuitiv. Du wirst Dich auch mit SQL und VBA beschäfigen müssen.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, wenn Du konkrete Fragen hast kannst Du dann hier fragen.

Hier wirst Du eine ganze Latte von Tabellen benötigen, alleine
Zitatwenn möglich mehrere Artikel für ein gesamtes Produkt, sprich das 4 Artikel ein ganzes Produkt ergeben.
sind schon mal 3 Tabellen.

Zur Theorie:
https://www.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/
Zu Access:
https://www.access-tutorial.de/
Zu SQL:
https://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/
Zu VBA:
https://www.vba-tutorial.de/
Gruß
Klaus