Oktober 20, 2020, 10:15:24

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Kontrollkästchen ungebunden

Begonnen von xbow42, Oktober 16, 2020, 20:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xbow42

Gutan Abend,

ich möchte in einem Formular, welchen an keine Datenquelle gebunden ist eine Controlbox haben die ich mit VBA auswerten kann.
Im alten Access konnte ich das noch. Hab jetzt aber Access2019 auf dem Rechner und will mich da langsam mal dran gewöhnen.
Aktuell wird des "quadratausgefüllt" Nullvalue angezeigt. Beim anknicken kommt die Meldung [Das Steuerelement kann nicht bearbeitet werden; es ist an das Feld "1" gebunden.] Wüsste jetzt nicht, dass ich das irgendwie verbunden hätte.
Unter den Eigenschaften->Daten vom Kontrollkästen kann ich keine Option finden um die Datenquelle/Steuerelmentinhalt abzukoppeln.
Wo ist die Option versteckt das Kontrollkästen ungebunden zu benutzen?


Gruß Michael

MzKlMu

Hallo,

Zitat von: undefineddie ich mit VBA auswerten kann.
Hast Du den Code dazu schon ?

Wenn ja, bitte mal vollständig zeigen.

Was steht in der Eigenschaft "Steuerelementinhalt" wenn das Formular im Entwurf geöffnet wird ?
Gruß
Klaus

xbow42

Hallo Klaus,

bei den Eigenschaften der Box taucht die Option "Steuerelementinhalt" garnicht auf.?
Erst mal soll eigentlich garnichts passieren beim anklicken, nur das sich des Status ändert, den ich dann in einer anderen subroutine abfragen kann. a'la
IF Me!chkWSImport_interaktiv.Value Then ...
 
Ich habe mal eine Clickroutine angelegt, gleiche Fehlermeldung s. oben
Private Sub chkWSImport_interaktiv_Click()
  MsgBox "alles weitere kommt noch", vbInformation, "Info"
End Sub

MzKlMu

Hallo,

Zitat von: undefinedbei den Eigenschaften der Box taucht die Option "Steuerelementinhalt" garnicht auf.?
Das kann nicht sein. Siehe Bild.
Gruß
Klaus

xbow42

hat sich glaube ich erledigt.
Das Formular hatte ich aus einer alten *.mdb importiert und angepasst.
Das neue Steuerelement scheint aber auf dem alten Access2000Formular nicht alle Eigenschaften zu unterstützen.
Nach dem ich ein neues Formular erstellt habe, und da die ckhBox eingefügt haben,werden auch die Eigenschaften angezeigt. :D
Schade dachte ich könnte mir viel Arbeit sparen in dem ich das Layout anpasse. Jetzt muss ich wohl doch das Formular neu zusammenschuppsen >:(

danke füs Gedanke machen!

MzKlMu

Hallo,
das hat mit der Version nichts zu tun. Die Eigenschaft "Steuerelelmentinhalt" eines Ja/Nein Feldes gibt es schon immer.
Du hast da einen anderen Fehler.
Gruß
Klaus

xbow42

Hallo,

hast recht, hatte das Kontrollkästchen auf einem Optionsgruppenrahmen angelegt. :-\

Gruß Michael