November 27, 2020, 06:32:40

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Kann in einer Spalte der Tabelle Daten nicht ändern

Begonnen von ThomasR, Oktober 27, 2020, 08:37:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThomasR


Hallo und guten Morgen

Schon einmal wurde dem blutigen Anfänger (mir) hier geholfen. Und wieder stecke ich fest. Ich kann in einer Tabellen Spalte (nur in dieser) die Daten nicht ändern. Klicke ich die Zelle an, wird die Auswahl angezeigt. Sobald ich aber einen Wert (kann auch der gleiche wie bereites vorhanden sein) anklicke ist die Zelle leer und kann keinen Wert mehr "annehmen". Die Beziehungen sind soweit ich das sehe identisch wie bei andern, bei denen es geht. Gibt es so etwas wie einen Schreibschutz?
Es in der tblMaster die Spalte_ID.

Danke

MzKlMu

Hallo,
diese Spalte ist ein Autowert der wird von Access bei einem neuen Datensatz automatisch vergeben und lässt sich prinziell nicht manuell ändern.

PS:
Das Datenmodell könnte noch stark vereinfacht werden indem man die Tabelle ZH, LU, BE, SG, SG in einer Tabelle zusammenfasst mit einer TAbelle für den Typ. Das wäre dann eine n:m Beziehung.
Gruß
Klaus

ThomasR

Hallo Klaus

Danke erst mal. Ich habe da denn falschen Feldname angegeben, sorry. Es handelt sich um tblMaster und Feldname "Einheit_ID". Da habe ich das Problem. Im Feldname "Untereinheit_ID" funktioniert es.

Über dein Vorschlag zur Datenmodellvereinfachung muss ich mir zuerst mal Gedanken machen. Das tönt logisch aber der Weg dahin kann ich mir noch nicht vorstellen.

Lg Thomas

MzKlMu

Hallo,
was hast Du denn für komische Felder in den Abfragen angelegt mit dem xyz... als Alias.
Erläre das bitte mal genauer.
Was sind denn die Untereinheiten im Gegensatz zu den Einheiten, hängen die zusammen ?
Wenn ja, ist der Aufbau so auch falsch.

Die Nachschlagefelder in den Tabellen solltest Du schleunigst löschen, die haben in Tabellen nichts zu suchen.
Die werden nur in Formularen angelegt und erfüllen dort die gleiche Funktionalität.
Also mache bitte in den Tabellenfelder aus den Nachschlagefeldern wieder normale Textfelder.

Siehe hierzu:
http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern
Gruß
Klaus

ThomasR

Guten Morgen
die Nachschlagefelder habe ich von Kombinationsfelder wieder zu Textfeldern gemacht. Dabei habe ich auch deine Frage, "xyz... als Alias", verstanden. Dies und auch die Kombinationsfelder habe ich, zumindest nicht bewusst gemacht. Möglich, dass der Access-Assistent das für mich angelegt hat?!?

Nach dieser Handlung kann ich jetzt die Daten in  tblMaster und Feldname "Einheit_ID" wieder mutieren. Herzlichen Dank.

Also Stufe ist etwas wie das Buchband 1-4, Einheiten die Hauptkapitel und Untereinheiten die Unterkapitel. Ob die zusammenhängen? So ist es möglich, die Wörter aus zB. der 2 Stufe, Einheit 2, Untereinheit b zu unterscheiden. Sollte ich das anders machen?

MzKlMu

Oktober 29, 2020, 12:02:37 #5 Letzte Bearbeitung: Oktober 29, 2020, 12:17:36 von MzKlMu
Hallo,
Einheiten die Hauptkapitel und Untereinheiten die Unterkapitel.
dann sind die ja abhägig und die jetzigen Beziehungen falsch.
Die Untereinheiten kriegen einen Fremdschlüssel zur Haupteinheit. In der Mastertabelle darf dann nur die Untereinheit gespeichert werden, der FS zur Einheit ist zu löschen.

Lies noch mal meinen Beitrag #1 bezüglich n:m Beziehung.
Gruß
Klaus