Januar 26, 2021, 12:14:14

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Datumseingabe nicht übernehmen

Begonnen von ben_brooke, Oktober 28, 2020, 16:54:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ben_brooke

Moin,
ich habe auf einen Formular frm_planung ein Datumseingabe Feld "Datum"
und ich habe ein Datumsfeld "Datum_no" in diesen ist ein Datum abgelegt.
Das frm_planung bassiert auf der abf_planung

Ich möchte jetzt, wenn der Nutzer ein Datum über das Kalendersybol eingibt, das der Wert nicht gespeichert wird wenn das gewählte Datum kleiner ist als das festgelegte Datum "Datum_no"


Vielleicht kann jemand ja helfen
Danke

Xoar

Oktober 28, 2020, 18:13:14 #1 Letzte Bearbeitung: Oktober 28, 2020, 18:20:24 von Xoar
Spontan würde ich sagen, im Ereignis ,,Vor Aktualisierung" des Datumsfeld, wo das falsche Datum eingetragen werden kann, eine kleine Procedure zu schreiben.

Public sub Datum_before Update(cancel)

If
me!Datum.text < me!GegebenesDatum then cancel = true
Msgbox ,,Datum darf nicht kleiner sein als die Vorgabe", vbokonly
Me!Datum.setFocus
End if

End sub
Ist jetzt Luftcode, aber das Prinzip sollte klappen.

PS: kann sein, dass das setfocus nach der msgbox nicht klappt, musste testen.
Grüße

ben_brooke

Die Zeile Set focus funktioniert leider nicht
MSgbox öffnet sich aber das gewählte Datum wird übernommen

Xoar

Muss ich morgen am Rechner einmal gucken, dachte cancel bricht die Werteingane ab.

ben_brooke


Xoar

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde.

Private Sub datNeu_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
If Me!datNeu < Me!datAlt Then
   MsgBox "Datum darf nicht vor dem gegebenen Datum liegen!"
   Cancel = True
   Me!datNeu.Undo
End If
End Sub

Durch das .undo wird das Textfeld wieder geleert, also die Aktion rückgängig gemacht. Das gleiche als wenn man ESC drückt.

ben_brooke

Moin,
super und vielen Dank hat alles geklappt.

Das Einzige was mich noch etwas stört ist, dass die Meldung nicht gleich kommt nach dem man den Kalender geschlossen hat sondern erst wenn den Bereich verlässt.

Aber das wird wohl nicht gehen oder?

Noch einmal vielen Dank Grüße aus dem Norden.

Xoar

Wenn es das Ereignis: Bei geändert gibt, oder ggf. bei Maustaste ab.

Kann ich dir nicht sagen, musste probieren

ben_brooke

Hatte mich falsch ausgedrückt

ich meinte den Text MsgBox und dann das zurücksetzen des Eintrags.