November 27, 2020, 05:58:08

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Abfrage mit Bedingungen

Begonnen von Kamek0na, November 05, 2020, 09:31:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kamek0na

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Accesswelt.
Folgendes Szenario:
Ich habe zwei Tabellen mit entsprechenden Merkmalen. Nennen wir sie Tabelle 1 und Tabelle 2. In Tabelle 1 sind Merkmale hinterlegt, welche der Kunde mitbringt. In Tabelle 2 befinden sich Attribute die mein Unternehmen dem Kunden zuschreibt. In beiden Tabellen ist die Kundennummer als Primärschlüssel deklariert.
In Tabelle 2 (mit den Attributen durch mein Unternehmen zugeschrieben) gibt es eine Spalte in der die Kunden in Nichtcluster und Cluster unterschieden werden und eine Spalte welche durch Ja/Nein den Kunden als Termindurchführend festlegt. Dabei ist jedes Nichtcluster = ein Termindurchführendes Unternehmen. Bei den Clusterunternehmen sind einzelne Unternehmen als Termindurchführend deklariert und die restlichen Clusterunternehmen werden zu den Termindurchführenden Clustern gehen. Alle zusammengeführten Clusterunternehmen haben dann einen eigenen Clusternamen.
(Hoffentlich ist das verständlich)

Nun zu meinem Problem:
In einer Abfrage soll nun in einer Spalte bei den Unternehmen, welche als Cluster deklariert sind und nicht als Termindurchführend, die Kundennummer des Termindurchführenden Unternehmens mit der selben Clusterbezeichnung eingetragen werden.
Bei allen Nichtcluster und Cluster + Termindurchführend würde der Eintrag leer bleiben.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und jemand unter Euch Experten hat eine Idee.
Ach ja, bitte kein VBA oder sonstige Programmierungen  ;) . Es sollte Ähnlich einer Formel in Excel gelöst werden.
PS. in Excel konnte ich das Problem lösen, allerdings die Formel nicht 1:1 übertragen.

DANKESCHÖN schon einmal.

Jörg

MzKlMu

Hallo,