November 27, 2020, 06:15:55

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Beispieldatenbank für mehrere Bilder pro Datensatz gesucht

Begonnen von Gockel67, November 19, 2020, 10:00:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gockel67

Moin Gemeinde,
für ein neues Projekt suche ich eine Beispieldatenbank anhand derer ich mir anschauen kann wie man zu einem Datensatz beliebig viele Bilder hinzufügen kann. Die Bilder sollen als relativer Pfad gespeichert werden um diese später in einem Formular anzeigen zu können.
Verwendet wird Access 2019 falls die Info wichtig ist.
Das ich dafür zwei Tabellen benötige ist mir klar. Nur weiß ich nicht wie die dazugehörende Abfrage dann aussehen müsste.
Greetings

DF6GL

Hallo,

wozu brauchst Du dafür eine Beispieldatenbank?

Du hast, wie Dir selber klar ist, (allermindestens) zwei Tabellen.

In der "Haupt"-Tabelle (1-Tabelle) stehen die "Eigentümer" der Bilder, in  der Detailtabelle (n-Tabelle) werden die DateiPfade der Bild-Dateien und der Fremdschlüssel zur 1-Tabelle geführt.

Die beiden Tabellen werden über den Primärschlüssel aus Tabelle1 und den Fremdschlüssel in Tabelle2 in Beziehung gesetzt.


ShenTo19

Hallo Gockel,
in der ersten Tabelle hast Du Deine Datensätze inklusive eine ID als Primärschlüssel. In der zweiten Tabelle hast Du eine ID, ein Feld für die ID der ersten Tabelle (Duplikate möglich) und das Feld für die Dateipfade Deiner Bilder und evt. andere ergänzende Felder. Du baust ein Formular mit Unterformular. In das Hauptformular kommen Deine Datensätze. Dann fügst Du das Unterformular ein, das verknüpft wird über die ID-Haupttabelle mit ID-Haupttabelle in der Bildertabelle. Das Unterformular als Endlosformular anlegen. Dann siehst Du zu jedem Datensatz die zugeordneten Bilder. Die Zuordnung erfolgt automatisch beim Eingeben der Pfade in das Unterformular.
Gruß Thomas

Gockel67

Genau DF6GL,
Beziehungen. Genau daran hapert es bei mir. Also zumindest bei Access. :-D
Hab ich noch nie gemacht und als Anfänger null Plan wie das geht.

Ich habe zwei Tabellen in einer Testdatenbank:

tblBilder

ID Autowert
ID_Haupttabelle Zahl
Bildpfad Kurzer Text
Datum Datum/Zeit

Die Haupttabelle zum testen:

tblTillandsien

ID Autowert

Deutsch Kurzer Text
Latein Kurzer Text

Wie ich jetzt die Beziehung so herstellen muss damit zum Schluß die Bilder in einem Unterformular des Hauptformular angezeigt werden können ist mir halt unklar.

Deshalb hab ich ja nach einer Beispieldatenbank gefragt anhand derer ich mir das mal ansehen könnte.
Wäre schön etwas Hilfe dabei zu bekommen.

Greetings und schönes Wochenende

ShenTo19

Hallo Gockel,
hier habe ich Dir mal ein Beispiel erstellt, alles Dummy-Daten natürlich.
Gruß Thomas

Gockel67

Hi ShenTo19,

ganz dicken Dank an dich. Werde dich lobend in mein Nachtgebit mit einschliessen.