November 25, 2020, 05:33:22

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Datenaktualisierung Datum und Uhrzeit speichern

Begonnen von Knopf, November 21, 2020, 14:34:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Knopf

Hallo Access-Experten!

in meiner Datenbank werden täglich Daten aus Excel übertragen. Nun würde ich gerne sichtbar machen, wann jemand die Aktualisierung vorgenommen hat. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, bei nur ein Datensatz für die Aktualisierung der gesamten Tabelle erzeugt wird.

Der Ablauf ist so:
Tbl_Daten -> alle Daten löschen --> neue Daten einfügen
Nun soll in tbl_Aktualisierung ein neuer Datensatz erzeugt werden mit den Feldern User, Datum, Uhrzeit (der alte Datensatz kann überschrieben werden), sobald die alten Datensätze in tbl_Daten gelöscht wurden oder neue erzeugt wurden.

Habt ihr eine Idee? Ich freue mich auf eure Antworten!:)

Gruß,
Knopf

ebs17

Zitatneuer Datensatz erzeugt werden ... der alte Datensatz kann überschrieben werden
Neuer Datensatz => Anfügeabfrage
Änderung bestehender Datensatz => Aktualisierungsabfrage
(oder entsprechende Recordsetaktionen)

Neu oder ändern sind aber sehr unterschiedliche Dinge. Wenn man Datensatz dem Ehepartner gleichstellt, dürfte einem das eindringlich klar werden.

ZitatDer Ablauf ist so
Einfach den zusätzlichen Schritt hinzufügen.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard