Januar 19, 2021, 06:32:34

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Checkbox Wert vor Änderung

Begonnen von r4wr4w, November 27, 2020, 10:23:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

r4wr4w

Hallo Leute,

ich habe eine Checkbox im Formular, mit dieser würde ich gerne steuern ob man den Datensatz bearbeiten darf.

Me.cbLocked
Um den Haken wieder zu entfernen, soll ein Passwort eingegeben werden müssen.
Dazu müsste ich bei Klick auf die Checkbox prüfen, ob diese gesperrt (Me.cbLocked = TRUE) ist.

Leider wird der Wert beim Klicken zuerst geändert und danach erst der Code der Ereignisprozedur ausgeführt.

Ein beforeChange / onChange gibt es bei Checkboxen nicht.

Wie kann ich das lösen?

steffen0815

November 27, 2020, 10:27:19 #1 Letzte Bearbeitung: November 27, 2020, 10:33:43 von steffen0815
Hallo,
ZitatLeider wird der Wert beim Klicken zuerst geändert und danach erst der Code der Ereignisprozedur ausgeführt.
Und wo ist das Problem  :) .
Du bekommst den Wert angezeigt, den der Nutzer erreichen will.

Also wenn der Haken drin war, bekommst du "kein Haken" und wenn kein Haken drin war bekommst du "Haken gesetzt".

Wieso sollte dich der "Vorherwert" interessieren? Ansonsten ist der "Vorherwert" das Gegenteil vom aktuellen Wert.

Wenn  das Passwort falsch eingeben wurde, änderst du den Wert einfach zurück.
Gruß Steffen

r4wr4w

Ja stimmt eigentlich ;)

Bins gewohnt erst Werte zu prüfen, dann Anweisung auszuführen. Bissl komisch für mich das ganze Access / VBA Zeuch :D

Dankeschön für den Anstosser!

Beaker s.a.

Hallo,
Beim Ereignis "Vor Aktualisierung" steht dir die Eigenschaft "Old Value"
zur Verfügung.
gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.