Januar 26, 2021, 19:37:54

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Ereignis wird nicht ausgeführt

Begonnen von stef, November 27, 2020, 17:55:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stef

Hallo zusammen,

folgende Rahmenbedingungen:

Leere Datenbank -> Formular erstellen -> Schaltfläche hinzufügen -> Ereignis definieren -> Code Editor -> MsgBox "Meldung aus VBA", , "VBA Ereignisprozedur" -> Geht

14 Tabellen definiert -> der Rest entspricht dem o.g. ohne Schritt 1 -> Geht nicht

Ich bin sehr neu was Access angeht, deshalb ist das wahrscheinlich eine dumme Frage. Es kostet mich aber inzwischen 2h und langsam fängt es an frustrierend zu werden.

Hat jemand eine Idee, warum ein Event nicht mehr ausgelöst wird, nur weil ein paar Tabellen erstellt worden sind?

Danke und Gruß,
Stefan

steffen0815

Hallo,
kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand anhand der Beschreibung helfen kann.

Lade am Besten die DB hoch.
Gruß Steffen

stef

November 27, 2020, 19:38:16 #2 Letzte Bearbeitung: November 27, 2020, 19:49:30 von MzKlMu
Huhu,

guter Punkt. Leider kann ich die Datenbank nicht anhängen, da der Dateityp (*.accdb) nicht erlaubt ist. Habe die Datenbank hier abgelegt:
 Moderatorenanmerkung: Datei als Zip File hier angehängt.

Im Formular "Kunde anlegen" ist ein Button, dessen Ereignis eine MessageBox darstellen soll es aber nicht tut.

Viele Grüße,
Stefan

MzKlMu

November 27, 2020, 19:50:29 #3 Letzte Bearbeitung: November 27, 2020, 19:55:27 von MzKlMu
Hallo,
bei mir funktioniert der Button.

Warum verwendest Du ungebunden Formulare ?
Wenn Du die Formulare an die entsprechenden Datenquellen bindest, wirst Du nur einen Bruchteil an VBA Code brauchen gegenüber Ungebundenen.
Und ein Speichernbutton braucht man da auch nicht unbedingt.

PS:
Dateien sind zweckmäßigerweise als Zip File hier hochzuladen. Habe das oben in Deinem Beitrag noch gemacht.
Gruß
Klaus

steffen0815

Hallo,
ZitatIm Formular "Kunde anlegen" ist ein Button, dessen Ereignis eine MessageBox darstellen soll es aber nicht tut.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Steffen

stef

Zitat von: MzKlMu am November 27, 2020, 19:50:29Hallo,
bei mir funktioniert der Button.

Äh, verstehe ich nicht. Vielleicht eine Sicherheitseinstellung, aber warum funktioniert es dann in einer leeren Datenbank? Wie dem auch sei, danke für den Hinweis. Wo kein Fehler ist kann man auch nichts korrigieren.

Zitat von: MzKlMu am November 27, 2020, 19:50:29Warum verwendest Du ungebunden Formulare ?
Wenn Du die Formulare an die entsprechenden Datenquellen bindest, wirst Du nur einen Bruchteil an VBA Code brauchen gegenüber Ungebundenen.

Weil ich es nicht besser weiß. Arbeite heute das erste Mal mit Access und habe einfach drauf los gemacht. Klingt nicht sehr zielführend und ist es offenbar auch nicht.

Zitat von: MzKlMu am November 27, 2020, 19:50:29Und ein Speichernbutton braucht man da auch nicht unbedingt.

Auch ein Fall von Unvermögen. Ich nehme an, dass der Knopf zum Speichern bei "gebundenen Formularen" obsolet wird?

Zitat von: MzKlMu am November 27, 2020, 19:50:29PS:
Dateien sind zweckmäßigerweise als Zip File hier hochzuladen. Habe das oben in Deinem Beitrag noch gemacht.

Danke für den Tipp.

stef

Zitat von: steffen0815 am November 27, 2020, 20:23:23Hallo,
ZitatIm Formular "Kunde anlegen" ist ein Button, dessen Ereignis eine MessageBox darstellen soll es aber nicht tut.
Kann ich nicht nachvollziehen.


Danke für's ausprobieren. Keine Ahnung, warum die MessageBox bei mir nicht erscheint.

MzKlMu

Hallo,
ZitatWeil ich es nicht besser weiß. Arbeite heute das erste Mal mit Access ....
Dann solltest Du Dir erst mal die Grundlagen erarbeiten, Access muss man lernen, da kann man nicht einfach mal so anfangen.
In den Beziehungen wird auch grundsätzlich referentielle Integrität eingestellt.
Ob das Datenmodell so stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Zusammenhänge nicht.

Lasse Dir vom Formularassistenten ein Formular anlegen (mit dem Kunden z.B.) dann siehst Du was ein gebundenes Formular ist.

Hier noch ein Link:
https://www.access-tutorial.de/
Gruß
Klaus