Januar 24, 2021, 03:40:32

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Datensätze sperren bei Aktualisierungsabfrage

Begonnen von ReneB, Dezember 07, 2020, 12:48:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ReneB

Hallo Leute,

leider ist in meiner Datenbank wieder ein Problem aufgetreten. Ich habe diese in FE und BE aufgeteilt. Die DB wird von mehreren Anwendern genutzt, welche jeweils über eigene Formulare Daten in eine gemeinsame Tabelle speichern. Ich habe die DB bereits so konzipiert, daß der bearbeitetete Datensatz jeweils gesperrt wird.Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich eine Aktualisierungsabfrage trotzdem nicht vollständig ausführen kann, da ein oder mehrere Datensätze durch Nutzer gesperrt sind. Meine Frage ist jetzt: Kann ich während der Ausführung der Abfrage, die Bearbeitung der Datensätze verhindern? Es handelt sich hier nur um einige wenige Sekunden und man könnte die anderen Nutzer über eine MessageBox informieren.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen köönte.

Danke vorab
Rene

DF6GL

Hallo,

Du willst also den Löffel Suppe selber essen, den ein anderer sich gerade in den Mund geschoben hat ?  ;)  :D  :D

Das wird wohl so einfach nicht gehen. 

Vielleicht hilft, die Abfrage(n) als Transaktion auszuführen, die nur dann erfolgreich erledigt wird, wenn keine Sperrungen (alle User sind ausgeloggt, bzw. haben keinen Tabellenzugriff)   aktuell vorhanden sind.


ReneB

Hallo,

nun ich habe das Problem mit einer Fehlerroutinge gelöst. Sollte auf irgendeinem Frontend ein Datensatz editiert sein, wird der Fehler ausgewertet und es erscheint eine Meldung. Das hilft erstmal weiter.

Danke für die Hilfe

Rene