Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Prozessliste mit einem Verantwortlichen und zwei Vertretern

Begonnen von EBGRN7893, Dezember 08, 2020, 07:40:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EBGRN7893

Guten Morgen zusammen, ich setze mittlerweile relativ häufig Access ein, bin aber leider immer noch blutiger Anfänger. Ich hoffe, dass es das Thema nicht schon gibt.

Folgende Problemstellung: Es gibt eine Tabelle "tblProzesse" und eine Tabelle "tblMitarbeiter". In der Prozesstabelle stehen alle anfallenden Prozesse, mit ihrem jeweiligen Turnus und den Zuständigen Mitarbeitern (als ID verknüpft).

Das heißt, dass ein Datensatz in der Tabelle "tblProzesse" drei MitarbeiterID's enthält, in den Spalten "Prozess_HauptMA", "Prozess_Vertreter1", "Prozess_Vertreter2".

Soweit so gut. Nun schaffe ich es nicht, dass die Abfrage "qryProzesse" die ID's alle nach dem Namen des Mitarbeiters auflöst. Ich schaffe immer nur einen Namen und zwar den HauptMA, Vertreter1 oder Vertreter2.

Wie kann ich das am elegantesten Lösen, dass die Abfrage "qryProzesse" quasi 1:1 die Prozessliste abfragt aber die Mitarbeiter nach Ihren Namen auflöst?

Vielen Dank im Voraus  :)

EBGRN7893

Gut ich habe mir die Antwort nun selbst gegeben. Manchmal kommt die Erleuchtung plötzlich  ;D

Natürlich kann die "tblMitarbeiter" in der Abfrage "qryProzesse" mehrfach angezeigt werden und dann eine jeweilige Beziehung auf die Spalten "Prozess_HauptMA", "Prozess_Vertreter1", "Prozess_Vertreter2" gesetzt werden.

ebs17

ZitatDas heißt, dass ein Datensatz in der Tabelle "tblProzesse" drei MitarbeiterID's enthält, in den Spalten "Prozess_HauptMA", "Prozess_Vertreter1", "Prozess_Vertreter2".
Ggf. solltest Du über eine frühzeitige Ummodellierung nachdenken => m:n, also Verknüpfung der Tabellen Prozesse, Mitarbeiter und Rollen in einer Verknüpfungstabelle.

ZitatProzesse, mit ihrem jeweiligen Turnus
Spätestens diese Formulierung weist auf eine gewisse Langfristigkeit hin. Da können und werden sich Mitarbeiter und deren aktuelle Rollen über die Zeit verändern. Auf solche Änderungen kannst Du in Deiner Konstellation nur unzureichend reagieren, in der genannten Verknüpfungstabelle wäre es nur ein neuer Datensatz aus den drei Schlüsseln und einem Datumsfeld mit dem Wirkungsdatum.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard