Januar 20, 2021, 14:31:34

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Access Datei im Netzwerk starten

Begonnen von katharina_eckert, Dezember 14, 2020, 10:39:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katharina_eckert

Hallo Liebe Access Mania

Ich benutze momentan das MS Access 2003. Ich habe eine Datenbank erstellt und ihr Zugriffsberechtigungen verleiht.
Jetzt will ich die datenbank im Netzwerk so abspeichern, sodass jeder per Klick die Datenbank sich öffnet und man sich einloggen muss. Ich will die .bat Datei ändern. WIE KANN ICH DAS AM BESTEN LÖSEN ?

Ich bedanke mich sehr herzlich bei euch im voraus

MfG

DF6GL

Hallo,

es wäre sinnvoller, den Inhalt der Bat-Datei zu posten als ein Bild.


Ist die aktuelle benutzte Access-Version überhaupt A2003?

Was versteht Du genau unter "Zugriffsberechtigungen"?

Ist die DB in Frontend und Backend aufgeteilt?

Besitzt jeder User eine lokale Kopie des Frontends auf seinem Rechner?


katharina_eckert

Hi

Also bis jetzt hab ich meine <Datenbank> noch nicht in frontend und backend geteilt. ist das sinnvoller dies zu tun ?

inhalt der bat date : "%ProgramFiles(x86)%\Microsoft Office\root\Office16\MSACCESS.EXE" /wrkgrp "%CD%\System1.mdw" "%CD%\Database1.mdb"

Mfg

DF6GL

Dezember 14, 2020, 11:18:13 #3 Letzte Bearbeitung: Dezember 14, 2020, 11:31:40 von DF6GL
Hallo,


1) ja, unbedingt und dringend, wenn Mehrbenutzer-Betrieb vorgesehen ist.  http://www.donkarl.com/?FAQ1.35

2) die mdw-Datei, bzw. Access-Berechtigungsfunktionalität wird in den neuen Access Version nicht mehr (vollständig) unterstützt.


Insofern wird Dein Vorhaben nur schwer (dauerhaft) umzusetzen sein.


katharina_eckert

Hi

Also ich habe jetzt die Datenbank zerlegt in Frontend und Backend das hat alles geklappt.
ich hätte da noch eine Frage an dich

Könnte ich in der Frontend datei auch daten in den Tabellen einfüttern,bzw. ich will zum beispiel, dass eine person die Istwerte im nachhinein einträgt. Das sind 3 Spalten aus der Tabelle.
Geht das ?

MfG
 

MzKlMu

Hallo,
die Tabellen des Backends müssen in die Frontends verknüpft werden.
Dann kannst Du die Daten ändern wie wenn es eine Datei wäre.

Hat jeder User sein eigenes Frontend auf seinem PC ?
Gruß
Klaus

katharina_eckert

Hi

Wie kann ich diese denn verknüpfen ?

Ich meine das Frontend wird im Netzwerk gespeichert und da hat dann jeder User den Zugriff auf diese Datei.

Mfg

DF6GL

Hallo,

nein,

jeder User bekommt seine eigene lokale Frontend-Kopie zur Verfügung gestellt.

In jeder dieser Fe-Dateien müssen die Backend-Tabellen verknüpft sein.


Um nun nicht jedes Fe einzeln einzustellen, erledige dies an Deinem lokalen (Entwicklungs-) Frontend und kopiere diese Datei anschließend auf die einzelnen User-Rechner.

Komfortabler ginge es, das FE auf ein verstecktes (den Usern unbekanntes) Serververzeichnis abzulegen und mit Hilfe einer CMD-Datei vom Server auf den lokalen Rechner zu kopieren und damit auch zu starten.

Die CMD-Datei selber könnte als Link auf dem Desktop der User aufgerufen werden.

katharina_eckert

hallo,

das heisst wie ich das verstanden habe werde ich in zukunft eine Backend datei haben, wo sich die Tabellen befinden und mehrere Fe Dateein die ich auf die unterschiedlichen pcs kopiert habe ?

tut mir leid wenn ich das falsch verstanden habe, das liegt an mir haha

Mfg

MzKlMu

Hallo,
ja, so ist das richtig.
Gruß
Klaus

katharina_eckert

Hallo,
Danke für ihren tollen Tipps

Noch eine Frage haha:

Wenn ich jetzt Access 2019 verwende und ich eine Suchfilter erstelle und die Daten in den Tabellen abgespeichert sind, kann ich diese für einige so konfigurieren, sodass die etwas hinzufügen können in die Tabelle aber nichts entfernen oder bearbeiten können.

Dh. Ich will in der Tabelle die Ist Werte eines Produktes im nachhinein eintragen. Muss das der Administrator machen oder kann ich Benutzer erstellen und diese ihnen die Rechte zuweisen können.

haha meine Frage ist bisschen zu kompliziert gestellt worden.

MfG

MzKlMu

Hallo,

das musst du alles selber programmieren, in  Access 2019 gibt es nix fertiges mehr.
Da musst du mal im Netz etwas suchen.
Gruß
Klaus

katharina_eckert

hi

uiii
das wird ein Kampf haha
danke !

MfG