Januar 20, 2021, 13:47:57

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Update Query Gefiltert

Begonnen von silentwolf, Dezember 18, 2020, 10:29:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo,

leider brauche ich wieder einmal Hilfe mit einer Update Query.

strSQL = "UPDATE " & TableName & " SET [Mandatsnummer] = [Mandatsnummer] & ""_"" & [Zusatz] " & _
                "WHERE [Mandatsnummer] <>"" AND [Zusatz]<>"";"

Problem es werden alle Mandatsnummern die keinen Eintrag im Feld Zusatz haben mit einen unterstrich aktualisiert. Ich würde aber die Mandatsnummer ohne unterstrich brauchen.

Wie müsste denn diese Abfrage geändert werden damit es funktioniert?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Albert

steffen0815

Hallo,
versuche es so: strSQL = "UPDATE " & TableName & " SET [Mandatsnummer] = [Mandatsnummer] & ""_"" & [Zusatz] " & _
                "WHERE instr([Mandatsnummer],'_') = 0  AND [Zusatz]<> '';"

Hinweis:
In Datenbanktabellen speichert man nur atomare Werte. Ein Zusammenfügen von 2 Feldern scheint somit auf einen ersten Blick falsch.
Gruß Steffen

PhilS

Zitat von: silentwolf am Dezember 18, 2020, 10:29:59    strSQL = "UPDATE " & TableName & " SET [Mandatsnummer] = [Mandatsnummer] & ""_"" & [Zusatz] " & _
                "WHERE [Mandatsnummer] <>"" AND [Zusatz]<>"";"

Problem es werden alle Mandatsnummern die keinen Eintrag im Feld Zusatz haben mit einen unterstrich aktualisiert. Ich würde aber die Mandatsnummer ohne unterstrich brauchen.
Du solltest dich mal mit dem Unterschied zwischen "" und NULL auseinandersetzen, insbesondere im Zusammenhang mit Abfragekriterien.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

silentwolf

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Nachricht und ja es funktioniert!
Leider gibt es zwei gleiche Mandatsnummern vom Lieferanten die aber eigentlich eine seperate sein sollten deshalb wird mit diesen Update eine neue eindeutige Mandatsnummer erstellt.

@phil Danke für den Hinweis werde ich machen.

Vielen Dank

Schönen Tag!

Beaker s.a.

Kleine Klugscheisser Ergänzung
ZitatUnterschied zwischen "" und NULL und 0
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.