Januar 24, 2021, 03:58:42

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Formular Listenfelder miteinander verknüpfen

Begonnen von Star, Dezember 19, 2020, 21:46:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Star

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Formular. Ich möchte die Listenfelder, welche ich erstellt habe, miteinander verknüpfen. Ich möchte es dann so darstellen, dass wenn ich beispielweise auf das Listenfeld Name klicke, dass ich dann automatisch aus dem Listenfeld Adresse jeweils das passende Ergebnis erhalte. Ich bedanke mich schon mal im voraus.


Star

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider habe ich es immer noch nicht ganz verstanden. Ich weiß dass ich Requery eingeben muss, um gewährleisten zu können dass die Listen sich aktualisieren, aber ich versteh leider immer noch nicht wie ich die Listenfelder miteinander verknüpfen kann. Ich bin noch ein newbie wäre super wenn ihr es so erklären könnt, dass der letzte Idiot das kapiert. Vielen Dank im voraus

MzKlMu

Hallo,
zeige bzw. erkläre mal Deine Versuche.

Und zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Aber so, dass man alle Tabellenfelder sieht.
Gruß
Klaus

Star

Hallo,

hier ist das Beziehungsfenster file:///C:/Users/john-/Desktop/Unbenannt2.png
und hier sind die Listenfelder file:///C:/Users/john-/Desktop/Unbenannt.png
Ich will des eigentlich so einstellen, dass wenn ich auf das Listenfeld Name klicke, dass er mir dann automatisch die passenden werte von den anderen Listenfelder anzeigt. Wäre super wenn ihr mir helfen könnt. Ich bedanke mich schon mal im voraus. Und des mit den Kunden war nur ein Beispiel von mir.

MzKlMu

Hallo,
Du musst die Bilder hier im Forum hochladen.
Gruß
Klaus

Star


Star

Hier ist das nächste. Sorry hat keine Ahnung dass man auch so die Bilder posten kann.

MzKlMu

Hallo,
die Bilder sind wenig hilfreich und die Beziehungen sind nicht vollständig.

Wieso gibt es eigentlich mehrmal "Weiblich" beim Geschlecht.

Ich glaube, da wäre erst mal die Struktur zu bereinigen, ehe Du über Listenfelder nachdenkst.
Ich glaube auch nicht, dass da überhaupt Listenfelder sinnvoll sind.
Gruß
Klaus

Star

Es sind ja mehrere Schüler, also gibt es auch mehrere Geschlechter. Wie geht man eigentlich normalerweise vor, wenn man zwei Listenfelder miteinander verknüpfen möchte?

MzKlMu

Hallo,
ich kann mit den Bildern und den unvollständigen Beziehungen nichts anfangen.

Hast Du keine vollständigen Beziehungen angelegt (also mit allen Tabellen) ?
Gruß
Klaus

DF6GL

Dezember 20, 2020, 16:53:58 #11 Letzte Bearbeitung: Dezember 20, 2020, 17:01:53 von DF6GL
Hallo,

ZitatWie geht man eigentlich normalerweise vor, wenn man zwei Listenfelder miteinander verknüpfen möchte?

Listenfelder kann man nicht "verknüpfen".  Listenfelder zeigen das Ergebnis einer Auswahlabfrage (oder eine Werteliste) (--> Datensatzherkunft) an.

Dabei kann die Auswahlabfrage des 2. Listenfeldes  durchaus  mit einem  Filter-Kriterium (Where-Condition) versehen werden, damit es nur diejenigen Datensätze anzeigt, die dem ausgewählten Wert vom ersten Listenfeld entsprechen.


So, wie vorher schon gezeigt, wenn unter "Verknüpfen" die Filterung des 2. Kombis entspr. der Auswahl im ersten Kombi verstanden ist:

http://www.donkarl.com/?FAQ4.36

Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du Dir zunächst die allgemein Access- und Datenbank-Grundlagen intensiv zu Gemüte führen.. ::)