Januar 19, 2021, 06:18:42

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Verschlüsselung der Datenbank / Zugriff Excel

Begonnen von hajott, Dezember 22, 2020, 17:01:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hajott

Hallo Wissende,

ich habe (mit großer Hilfe eines Administrators) hinbekommen, dass eine Access-Datenbank über ein Excel-Makro gesteuert wird. Die Benutzer kennen nur das Excel-Makro. Dies stellt die Verbindung her und sendet SQL-Befehle. Die Datenbank ist passwortgeschützt, das Passwort ist aber in Excel hinterlegt und wird beim Öffnen mit übergeben. Klappte bis heute mittag perfekt.

Ich habe mir das Ganze in einen temporären Ordner kopiert, um mal was an der Programmierung zu machen. Aus einer Laune heraus wollte ich auf der Kopie dann das Datenbank-Passwort ändern, weil das schon alt ist (mit Access / Öffnen / Exklusiv öffnen). Dummerweise machte ich das nicht auf der Kopie, sondern in Produktion. Das führte natürlich zu Fehlermeldungen der Anwender, weil die Datenbank nicht öffnete (klar, weil in Produktion von Excel noch das alte Passwort übergeben wird)

Nichts leichter als das, dachte ich, und bin erneut in Access / Öffnen / Exklusiv öffnen), habe die Datenbank entschlüsselt und anschließend mit dem alten Passwort verschlüsselt. Ergebnis: Die Datei öffnet immer noch nicht (wenn ich im Einzelschrittmodus in Excel durchgehe, erzeugt das Open den Fehler).

Ich habe also alles genau wie vor der Änderung, aber es klappt nicht mehr. An den vorhandenen / übergebenen Passwort liegt es nicht. Ich vermute, dass da technisch bei Access etwas verrutscht ist.

Ich habe die Produktion nur damit zum Laufen bekommen, dass ich die Datenbank entschlüsselt habe. Das klappt und da stört es auch nicht, dass Excel noch ein Passwort übergibt. Allerdings möchte ich die Datenbank nicht so unverschlüsselt da rumstehen lassen.

Was ist da schief gelaufen und wie kann ich das beheben?

Vielen Dank im voraus

Hans-Jürgen


steffen0815

Hallo,
evtl. ein Ansatz/Fehlerquelle:
Unter Access - Optionen - Clienteinstellungen - Erweitert:
Verschlüsselungsmethode -> Legacyverschlüsselung verwendenVerschlüsselungsmethode -> Legacyverschlüsselung verwenden
Gruß Steffen