Januar 24, 2021, 03:21:18

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Subformular farbig

Begonnen von crystal, Dezember 29, 2020, 18:03:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crystal

Hallo,
folgendes Szenario: zu einer Haupt-Tabelle speichere ich Sub-Daten, die ich in einem Unterformular darstellen möchte.
In jedem Sub-Datensatz ist eine Farbe gespeichert; diese Farbe möchte ich als Background-Farbe des UFos benutzen.

Das geht irgendwie nicht, denn ich müsste die Farbe ja im "Current-Event" dem UFo-Background zuweisen - und somit erhalten dann alle "UFo-Instanzen" den Farbwert.

Meine Idee ist nun, im UFo ein Bild-Element zu platzieren, in den Hintergrund zu schicken und als Datenquelle ein entspr. Feld meiner Sub-Tabelle anzugeben.

Dazu müsste ich beim Anlegen der Sub-Datensätze z. B. eine Farbe auswählen und dann eine 1-Pixel-große Grafik-Datei z. B. in "\Farben" mit sinnvollem Namen, z. B. "rrrgggbbb.GIF" anlegen und diesen Pfad speichern.

Dann könnte ich doch im UFo auf ein solches Bild (also Daten-Eintrag in der Sub-Tabelle) verweisen und so je "UFo-Instanz" einen eigenen Farb-Hintergrund erzeugen (Bild erweitern, Größe anpassen).

Wie kann ich nun mit VBA ein solches minimales 1-Pixel-Bild erstellen??? Welches Grafik-Format sollte ich dazu nutzen - jpg, gif, png? Jede dieser Datei-Typen enthält ja neben den Eigenschaften des Pixels auch andere binäre Daten (Header, Farbtabellen und was weiß ich noch).

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die in den Sub-Datensätzen gespeicherte "Farb-Information" in einem UFo korrekt darzustellen? Ein Browser-Control zu nutzen und meine Farbe als HTML-Code zu speichern, erscheint mir etwas zu übertrieben. Mit einem Rich-Text-Control ist das vielleicht etwas "schlanker", aber ich müsste "ausreichend viele Leerzeichen speichern", um diese mit dem Attribut "Hintergrund-Farbe" darstellen zu können, so dass mein Text-Control auch den gesamten Bereich des UFos betrifft.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

PhilS

Wenn du nur relativ wenige verschiedene Farben benötigst, ist der Klassiker FAQ 4.1 Verschiedene Farben im Endlosformular vielleicht die Lösung.

Wenn das nicht reicht, ist deine Idee mit dem Bild im Hintergrund gar nicht schlecht. Wenn du alle möglichen Farben vordefinieren kannst, wäre es wahrscheinlich einfacher die Bilder manuell in Paint o.ä. zu erstellen und dann in einem Verzeichnis oder in der DB (bei wenigen Bildern ist das OK) zu speichern.

Ansonsten gibt es API-Codebeispiele, um eine Bitmap mit VBA zu erzeugen. Für das PNG- (oder JPG-)Format bräuchtest du GDI+.
Access DevTools - Find and Replace
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

crystal

@PhilS
Zitat von: undefinedWenn das nicht reicht, ist deine Idee mit dem Bild im Hintergrund gar nicht schlecht. Wenn du alle möglichen Farben vordefinieren kannst, wäre es wahrscheinlich einfacher die Bilder manuell in Paint o.ä. zu erstellen und dann in einem Verzeichnis oder in der DB (bei wenigen Bildern ist das OK) zu speichern.

Danke für diese Antwort.

...Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich per Programm x solcher Farb-Dateien (1-Pixel-Dateien) erstellen kann.

Ich werde mal ein paar solcher verschieden farbiger Pixel-Dateien mit Irfanview anlegen und binär vergleichen. Irgendwo finde ich vielleicht die eindeutige Sequenz für die RGB-Farbe - den Rest könnte ich dann per Data hinzufügen und so meine Dummy-Dateien zur Laufzeit nach User-Wunsch erzeugen - ein paar wenige aus über 16 Millionen möglichen... (Eine solche BMP-Datei ist 58 Byte groß, JPG 290 Byte...)

Natürlich sollten die Hintergrund-Farben nicht zu "knallig" sein.

Oder ich mache es wie du vorschlägst und lege eine "Palette" ausgesuchter Farben manuell an. Da könnte ich dann auch schöne Namen vergeben (lassen): himmelblau, kirschrot, grinchgrün...

Übrigens: den Trick mit Chr(219) (spacing blank) hatte ich auch schon im Visier, aber eher als Datei-Variante im RTF-Format...

Mal sehn, ob ich es dann auch irgendwie hinkriege, diese Farben in einem Auswahl-Dialog oder gar einer Kombobox darzustellen...

Einstweilen vielen Dank,
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.

PhilS

Zitat von: crystal am Dezember 29, 2020, 20:35:10...Jetzt wüsste ich nur noch gern, wie ich per Programm x solcher Farb-Dateien (1-Pixel-Dateien) erstellen kann.
Das erste Suchergebnis bei Google: Create BMP image with VBA
Ich finde das sieht schon sehr gut aus. Anpassungsaufwand dürfe minimal sein.
Komfortables Suchen und Ersetzen in den Entwurfseigenschaften von Access-Objekten. In Abfragen, Formularen, Berichten und VBA-Code - Überall und rasend schnell!

crystal

Dezember 29, 2020, 23:36:59 #4 Letzte Bearbeitung: Dezember 30, 2020, 00:06:21 von crystal Grund: Nachtrag
Hallo PhilS,
habe natürlich auch selbst probiert...
Hier ist die vielleicht kürzeste Variante, um eine 1-Pixel-BMP zu erzeugen:

Dim varBMP As Variant
varBMP = Array(66, 77, 58, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 54, 0, 0, 0, 40, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 0, 24, _
    0, 0, 0, 0, 4, 0, 0, 0, 196, 14, 0, 0, 196, 14, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, _
    65, 166, 67, 0)

Dieses Array muss man dann nur noch binär als BMP speichern; die letzten 4 Zahlen sind hier nur als Demo angegeben und erzeugen ein grünliches Pixel. Die letzte Null ist konstant, davor stehen die dezimalen Werte für R, G und B (hier 65, 166 und 67). Die ersten 3 Zeichen lesen sich als "BM:" - was zumindest Access richtig interpretiert und die entspr. Farbe als Bild-Element (Größenanpassung: Dehnen) richtig darstellt.

Hurra!

Sorry - hab es noch nicht wirklich getestet, diese BMPs zu erzeugen. Die obige Zahlen-Sequenz habe ich manuell aus Notepad++ abgetippt. Ich will nicht ausschließen dass da vielleicht eine NULL fehlt. Ich teste das in den nächsten Tagen.
Aber das Prinzip funktioniert!
Nur noch schöne Dateinamen erzeugen (z. B. 065166067.bmp) und man kann den Verweis auf eine solche Datei "z. B. \Farben\065166067.bmp" in/unter seinem Access-Verzeichnis speichern und in einer Subform als Background-Farbe (mit dem Bild-Trick mit gebundener Datenquelle) verwenden!

Schöne Sache.

PhilS

Zitat von: crystal am Dezember 29, 2020, 23:36:59Hier ist die vielleicht kürzeste Variante, um eine 1-Pixel-BMP zu erzeugen:
Hmm...
Das mag zwar der kürzeste Weg sein und für deinen konkreten Fall auch ausreichen, aber ich würde trotzdem lieber die vollständige Deklaration der Header-Typen verwenden und diese in die Datei schreiben. - Ich habe den Verdacht, dass sich da schon der ein oder andere Fehler in deine Byte-Sequenz eingeschlichen hat.