Januar 25, 2021, 08:08:08

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


IM 2. Listenfeld die Ausgewälten Datensätze der jeweilgen Guppe anzeigen

Begonnen von mconfusion, Dezember 30, 2020, 19:21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mconfusion

Hallo liebe Community.

Ich habe folgendes Problem,
Ich habe in meinem Formular zwei Listenfelder.

In ersten Listenfeld will ich die Artikelgruppe auswählen und das zweite (abhängige) Listenfeld soll nur  die Artikel zeigen, die dieser Gruppe angehören.
Name Listenfeld 1 = Bereich / [Abfrage GeräteBereich].BNr (Auswahl)
    Listenfeld 2 = Liste6 / [Abfrage GeräteBereich].[Bereich] (Gruppe)
Beide Listenfelder beinhalten Daten aus der gleichen Abfrage. (sollte das ein Problem sein kann ich die Tabellen auch trennen)(Beziehung ist vorhanden)

Ich finde einfach nicht den richtigen VBA Code für mich. Leider bin ich darin nicht so gut.
Habe bereits einige Beispiele durch. Aber ich möchte den kompletten Datensatz angezeigt bekommen.

Über Eure Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar.


MzKlMu

Hallo,
zeige bitte mal ein Bild des Beziehungsfensters mit den beiden Tabellen.
Gruß
Klaus

mconfusion


mconfusion



Ich schaffe es nicht ein Bild einzufügen. Der  Pfad scheint nicht richtig zu sein

MzKlMu

Hallo,
Du kannst über "Attachments and other options" weiter unten im Antwortfenster Bilder direkt hochladen.
Gruß
Klaus


MzKlMu

Gruß
Klaus

mconfusion


MzKlMu

Hallo,
das ganze passt hinten und vorne nicht.
So wie das aussieht, verknüpfst Du über die Abfrage die beiden Felder BNr, das macht natürlich keinen Sinn.
Du brauchst in der Tabelle mit den Geräten ein extra Feld das auf den Bereich (bzw. dessen Primärschlüssel) verweist.

Du verwechselst auch Verknüpfungen in einer Abfrage mit den Beziehungen. Beziehungen werden im Beziehungsfenster zwischen Tabellen (nur Tabellen!) angelegt.
Hast Du keine Beziehungen angelegt ?
Wenn Nein, warum ?

Warum sind Deine Felder mit ...Nr als Kurzer Text angelegt ?
Primärschlüsselfelder sollten vorzugsweise eine Zahl sein.
Gruß
Klaus

mconfusion

Ich habe die Abfrage aus der Verknüpfung und der Datenabfrage raus genommen.
Die Verknüpfung kam vermutlich von meinen vielen Versuchen.
Die Abfrage kommt jetzt nur noch aus den Tabellen.
Das Textfeld kann ich leider nicht mehr ändern. Mein Problem ist nur ein "kleiner Teil der Datenbank".
Aber die Abfrage funktioniert trotzdem sehr gut. Auch wurden die Daten bei Manueller Kriterium Abfrage in der Liste6 angezeigt. Mein Gedanke war aus dem Formular Bereich das Kriterium "BNr" an die Abfrage  zu schicken.
Aber auch damit bin ich nicht weiter gekommen.

Daher meine Frage: Darf ich Dir meine Datenbank einmal schicken?

MzKlMu

Hallo,
Du kannst die DB hier im Forum hochladen.
Mit anonymen Spieldaten. Komprimieert/Repariert (Access Dienstprgramm) und dann als Zipfile hier hochladen.
Gruß
Klaus


mconfusion

Da die Original Datenbank zu groß ist,
habe ich jetzt die jeweiligen Elemente aus der Datenbank separiert und neu erstellt.
Es geht ja nur um den Code.
Ich hoffe das ist jetzt ausreichend für ein Beispiel.

Frohes neues Jahr

MzKlMu

Hallo,
im Anhang das Beispiel zurück.

Anmerkungen:
- Die Farbgebung der Listenfelder habe ich angepasst, da war die Schrift fast nicht zu lesen.
- Die Listenfelder Links/Rechts habe ich vertauscht (ist so logischer)
- Das rechte Listenfeld ist zunächst leer und wird nach Auswahl des Bereich erst gefüllt bzw. angezeigt
- In den Beziehungen ist grundsätzlich referentielle Integrität (Typ 1) einzustellen. Wenn das nicht geht, gibt es bereits Datenfehler (Inkonsistenzen)

PS:
Dateien vor dem Hochladen aus Platzgründen bitte immer zippen. Aus Deinen 324 MB werden dann 23 MB  das ist um das 14fache kleiner.
Gruß
Klaus

mconfusion

 :) Ich danke Dir vielmals für die Lösung! :)
Vielen, Vielen Dank dafür. Mit den Code kann ich jetzt auch noch weiter Abstufungen vornehmen!
Deine Tipps werde ich zukünftig berücksichtigen.

Beste Grüße Matthias