Januar 20, 2021, 14:29:47

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Anzahl in Abfrage

Begonnen von mad, Januar 01, 2021, 08:53:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mad

Hallo Zusammen,

ich habe eine Abfrage erstellt und möchte in drei Spalten "AnzahlvonNameM: NameP", "AnzahlvonNameW: NameP" und "AnzahlvonNameD: NameP" die jeweilige Anzahl an Geschlechtern (m/w/d) für die jeweilige Altersgruppe ermitteln. Alter ist immer fest definiert, in diesem Fall: 15 Jahre.

statusID_P = 1 oder 2 steht für "Aktiv" oder "Aktiv u. Verein"

In der Tabelle "Personal" können in der Spalte "Geschlecht" folgende Werte stehen:
1 = m
2 = w
3 = d

Leider kommen ich nicht drauf (habe schon einiges ausprobiert) wie ich die entsprechenden Kriterien setzen muß um in den drei Spalten die jeweilige Anzahl angezeigt zu gekommen. Entweder es kommt immer die Gesamtanzahl in allen drei Spalten oder die 0.

aktueller Basis-Code:
SELECT Count(Personal.NameP) AS AnzahlvonNameM, Count(Personal.NameP) AS AnzahlvonNameW, Count(Personal.NameP) AS AnzahlvonNameD
FROM Personal
HAVING (((Personal.statusID_P)=1 Or (Personal.statusID_P)=2) AND ((IIf((Year(Now())-Year([GebDatum])),Year(Now())-Year([GebDatum])))=15));

Hätte jemand eine Idee?


Gruss
mad


ebs17

SELECT
   SUM(Abs(Geschlecht = 1)) AS AnzahlM,
   SUM(Abs(Geschlecht = 2)) AS AnzahlW,
   SUM(Abs(Geschlecht = 3)) AS AnzahlD
FROM
   Personal
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

mad

Super, genau was ich suchte.


Danke, danke
mad