Januar 25, 2021, 07:17:45

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Filtern nach Firma und Jahr. Fortsetzung.

Begonnen von mconfusion, Januar 06, 2021, 14:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mconfusion

Nach Eurer erfolgreichen Hilfe in der Frage "Datumsfilter mit Kombinationsfeld in einem Formular" brauche ich noch mal ein Update von Euch.

Beschreibung:
Aus einem Adressenformular wird das Formular "RechnungFirma" nach einer "ADR Nr" aufgerufen.
Das Formular beinhaltet viele Rechnungen von verschiedenen Firmen. Nach öffnen werden alle Rechnungen der jeweiligen Firma angezeigt. Diese sind nach "ADR Nr" gefiltert.
Jetzt möchte ich mir die Rechnungen der jeweiligen Firma nach Jahren anzeigen lassen. Dabei habt ihr mir bereits geholfen.
Allerdings werden jetzt nach Aktivierung der Filterung nach Jahr, alle Firmenrechnungen aus dem jeweiligen Jahr angezeigt. Die Filterung nach Firma "ADR NR" ist deaktiviert.
Daher brauche ich eine Filterung nach Jahr und angezeigter "ADR NR"
Diesen Code nutze ich derzeit.

Private Sub JahrSuche_AfterUpdate()
Me.Filter = "year(preistand)=" & Nz(Me!JahrSuche, Year(Date))

End Sub

Würde mich freuen wenn ich noch mal Hilfe bekomme.
Gruß Matthias

DF6GL

Januar 06, 2021, 14:51:48 #1 Letzte Bearbeitung: Januar 06, 2021, 14:56:23 von DF6GL
Hallo,

es wäre besser, einen Screenshot des Beziehungsfensters zu posten.

Ich (wir) merke mir nicht alle DB-Tabellen, die hier gepostet werden.. 

Zudem solltest Du Dir überlegen, womit der zusammengesetzte Filter ausgelöst werden soll.

Entweder über einen Button-Klick oder in allen Afterupdate-Ereignissen der beteiligten Steuerelemente.

Sub btnFiltern_Click()

Me.Filter = "year(preistand)=" & Nz(Me!JahrSuche, Year(Date)) & " and [ADR NR] = " & nz(Me!txtAdrNrSuche,0)
  Me.FilterOn =True

End Sub

Feldnamen angenommen, deshalb anpassen!

mconfusion

Danke erst mal für deine schnelle Rückmeldung.

Ausgelöst werden soll der Filter über Afterupdate-Ereignis mit der Suche nach Jahr im Steuerelement Listenfeld. Das funktioniert für die suche nach Jahr auch gut.

Die "ADR" NR" Stammt aus der Tabelle "Adressen und Telefonnummern" (siehe Anlage).
Bisher funktioniert der Code nicht. Was muss ich daran genau ändern? Muss der Tabellenname für die "ADR NR" Herkunft mit eingegeben werden?

mconfusion

DF6GL

Hallo,

[adr Nr] muss in der Datenherkunft des Forms vorhanden sein.

Bevor aber nicht die Tabellen und Beziehungen auf Vordermann gebracht sind, gebe ich keine weiteren Vorschläge mehr ab.

Zudem: 

Vermeide Sonder- und Leerzeichen in Namen

Ordne die Tabellen im Beziehungsfenster so an, dass die 1-Tabellen immer links der zugehörenden n-Tabelle in einer Spalte untereinander zu liegen kommen.

Ziehe die Tabellen so weit auf, als dass alle Feldnamen zu lesen sind, sonst hat das ganze Beziehungsfenster keinen Aussagewert.

mconfusion

Danke. Werde ich berücksichtigen.
Die Datei habe ich 2004 erstellt. Heute würde ich vieles anders machen.
Leider habe ich viel vergessen. Das ist inzwischen ein Datenmonster geworden.
Leider muss ich derzeit ein paar Änderungen machen.
Gruß Matthias