Januar 20, 2021, 13:27:10

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Mehrere Excel Tabellen, betimmte Zellen in Access bringen

Begonnen von duckknight, Januar 07, 2021, 10:02:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

duckknight

Hallo,

irgendwie habe ich das gefühl mich erstmal entschuldigen zu müssen, da ich nicht weis ob das so wie ich es mache richtig ist.

Folgendes habe ich:
... viele hundert Exceltabellen (Formulare) / alle in einem Ordner meiner Wahl
Ich brauche aus jeder Datei die Felder C22 und C24 nebeneinander am besten noch in der resultierenden Zeile den Dateinamen (nur zur Überprüfung des vorhanden seins).
Es handelt sich immer nur um einen TAB.
Mit Excel habe ich das alles versucht und noch keine Lösung gefunden.
Heute morgen kam mir die Idee, geht das vielleicht in eine Access DB, aber ich mache dann gerade wirklich meine ersten Schritt. Suchen hat mich nicht weiter gebracht.

Frage:
Ist es möglich, dass man aus diesen vielen Exceldateien die 2 Werte ausliest und in die Access bringt.
Dann kann ein neues Formblatt, das da reingeworfen wird auch mit einem neuen Import in die DB geführt werden um dann damit weiter zu arbeiten.

Hilfe:
Wenn die Frage, jemand mit JA beantwortet, dann suche ich gerne weiter, noch eher würde ich mich dann noch freuen, wenn mir jemand sagen kann wie ich das machen kann.

Wenn ich das hier falsch gepostet habe, dann erschlagt mich nicht gleich verbal, auch dann nehme ich jede Hilfe entgegen um es besser und richtig zu machen.

DF6GL

Hallo,


Du wirst hier nicht erschlagen, wenigstens vorläufig nicht  ;)  ;)  ;D  und entschuldigen brauchst Du Dich auch nicht...

Zur Frage: 

Ohne jetzt auf den hintergründigen Zweck einzugehen, ist die Antwort JA.


Dazu ist allerdings ein bisschen VBA-Kenntnis vonnöten. Prinzipiell müssen in einer Schleife, die das Verzeichnis durchläuft, jede einzelne Excel-Datei geöffnet und die Zell-Werte ausgelesen werden, um sie in eine Access-Tabelle zu speichern.


Excel kann dazu "automatisiert" werden, also durch Code ferngesteuert werden.


Ein Beispiel für einen Excel-Import findest Du hier:

http://www.dbwiki.net/wiki/Datei:AccSampleExcelToAccess.zip