Januar 24, 2021, 04:17:42

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Berechnung im Formular - Menge * Preis

Begonnen von Magix1977, Januar 10, 2021, 19:16:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Magix1977

Januar 10, 2021, 19:16:26 Letzte Bearbeitung: Januar 10, 2021, 19:50:14 von Magix1977
Hallo zusammen,
ich bin gerade super Happy, dass ich meine erste Datenbank erstellt habe, sicherlich nicht ganz so schön, aber es läuft, so wie ich es mir vorstelle.

Ich möchte gern einen Gesamtpreis meiner Bestellung errechnen, aber leider hat es nicht hin. Wie man sehen kann, ist auf Zeilenebene alles richtig. Besonderheit ist, dass der Artikelpreis eigentlich immer der Verkaufspreis sein sollte, somit Menge*Artikelpreis - wenn aber der Verkaufspreis gefüllt ist, dann soll er Menge*Verkaufspreis rechnen. In der Zeile macht er das alles auch, da ist es kein Problem.

Füge ich jetzt aber hinter dem Feld "Sonderartikel" ein Textfeld ein und berechne dort, dann kommt nur Grütze raus, bzw. er berechnet nur Teile der Bestellung.
(zwischen Sonderartikel und dem Butto neu, soll das zu berechnende Feld sein)

Folgende Formel habe ich auf Einzelposten: =wenn(Verkaufspreis=0;Artikelpreis*Menge;Verkaufspreis*Menge)
Ich habe es schon mit diversene Formeln versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin... auch mit
=wenn(sum(Verkaufspreis=0);Summe(Artikelpreis*Menge);Summe(Verkaufspreis*Menge))

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand behilflich sein - wäre schade, wenn ich jetzt am letzten Punkt nach unzähligen Punkten scheitern würde.

Danke Euch im Voraus!

Gruß Kai

Und hier noch die Beziehungen: sorry, die Datenbank kann ich nicht hochladen, da sind schon zu viel persönliche Daten drin .....  - hoffe es geht trotzdem mit diesen Angaben

DF6GL

Hallo,


ZitatWie man sehen kann,


ich kann leider nichts sehen..

ZitatMit diesem Dateianhang ist keine Nachricht verknüpft.

vermutlich hast Du nichts hochgeladen.


ZitatFür ich jetzt aber hinter dem Feld "Sonderartikel" ein Textfeld ein und berechne dort, dann kommt nur Grütze raus, bzw. er berechnet nur Teile der Bestellung
.

Dem kann ich nicht so recht den Sinn entnehmen ...  Was ist dabei "Grütze"?



Zeige mal den Screenshot des Beziehungsfensters oder lad gleich die DB (evtl. Datenreduziert , komprimiert/repariert und gezippt) hier hoch.

WO genau willst Du die Gesamtsumme berechnen?






Magix1977

Januar 10, 2021, 19:52:30 #2 Letzte Bearbeitung: Januar 10, 2021, 20:12:20 von Magix1977
Ups, sorry - ich hab jetzt die Screenshots hochgeladen.

Wenn ich das Textfeld anlege und berechne, dann rechnet er entweder nur die Menge*Artikelpreis oder Menge*Verkaufspreis - aber keine mischung und keine Summe, wenn es gemischt ist :(

Das neue Feld soll zwischen "Sonderartikel" und dem Button "Neu" als Summe aller je Menge mal Artikel oder Verkaufspreis sein.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

MzKlMu

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, was Du da willst. Füge das Feld mal und zeige dann das Bild noch mal.
Und erkläre es mal anders/genauer.
Gruß
Klaus

Magix1977

Ich habs eingehängt ;-)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

MzKlMu

Hallo,
kann es zu einem Auftrag auch mehrere Sonderartikel geben ?
Du hast ja in jeder Position das Feld für Sonderartikel, aber nur ein Preisfeld, wo kommen also die 11.900€ her ?
Bzw. in welcher Tabelle ist dieser Preis gespeichert ? Ich kann da kein Feld erkennen.
Gruß
Klaus

Magix1977

Uff, manchmal sieht man den Wald voller Bäumer nicht - eine Nacht drüber geschlafen und dann mit der Lösung aufgewacht:

=Summe(Wenn([Verkaufspreis]=0;[Menge]*[Artikelpreis];[Menge]*[Verkaufspreis]))

Danke vielmals ;-) - und @MzKlMu: Das Feld "Verkaufspreis" steht wie die "Menge" in der Tabelle "Auftragspositionen"