Januar 19, 2021, 05:39:54

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Bericht Textfelder mit automatisch gleicher Größe

Begonnen von L_Ey, Januar 12, 2021, 11:40:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

L_Ey

Guten Tag zusammen,

Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig.

Mein Problem:
Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden).
In diesem Bericht befinden sich mehrere Textfelder nebeneinander. Alle Textfelder ändern je nach Textmenge ihre Höhe (soweit so gut). Allerdings sollen alle Textfelder stehts die gleiche Höhe haben, sprich das Textfeld mit weniger Inhalt soll so groß sein wie das größte Textfeld.

Meine Recherche hat ergeben, dass es für dieses Problem die Anker-Funktion gibt. Allerdings habe ich diese Funktion nur in Formularen gefunden und nicht in Berichten.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
L_Ey

DF6GL

Hallo,

stelle die Größe der Textfelder von Hand ein (Eigenschaften Höhe, Breite) und stelle die Eigenschaften "Vekleinerbar" und "Vergrößerbar" auf Nein.

L_Ey

Dieses Feature ist mir bewusst, dann wird aber der Text abgeschnitten, oder das Kästchen ist je nach Fall viel zu groß.

DF6GL

Hallo,

es soll jedes Textfeld in seiner Höhe an das jeweils aktuelle höchste Textfeld angepasst werden ?


Dann versuch folgendes (was allerdings evtl. nicht bei jeder Access-Version funktioniert):

Stelle Verkleinerbar/Vergrößerbar wieder auf JA.

Stelle die Höhe der Textfelder allesamt auf den gleichen niedrigsten erforderlichen Wert ein und richte sie "oben" aus. Stelle die Breite der Textfelder so ein, dass sie sich an ihrer Schmalseite geringfügig (1pt) überlappen.


Es könnte(!) sein, dass dies den gewünschten Effekt erzielt.

Wenn nicht, müsste das mittels Prozedur im Bericht programmiert werden.



L_Ey

Hallo,
Vielen Dank, eine pfiffige Idee :)

Leider hat das auch nicht funktioniert, dann muss ich wohl den Weg über die Prozedur gehen.

Ich danke vielmals.

Viele Grüße
L_Ey