Januar 20, 2021, 13:56:51

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Feldnamen ändern mit ersetzen Funktion

Begonnen von sardus, Januar 12, 2021, 15:41:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sardus

Hallo zusammen,

Ich habe einen Import bei dem die Überschrift ein Datum ist (Vorgabe durch Kunde). Nach dem Import habe ich dann 01#01#2020 als Überschrift. Kann ich alle Überschriften einer Tabelle mit einer Art Befehl "Suche # ersetze mit /" anpassen ?
Würde es ungern von Hand anpassen wollen es sind leider über 60 Überschriften.

Danke

DF6GL

Hallo,

importiere zunächst in eine temporäre Tabelle mit diesen ominösen Überschriften.

Übertrage dann die Datensätze entspr. Deinem Datenmaodell in die Zieltabellen mittels Anfüge-Abfragen (Oder auch Tabellenerstellungsabfragen) . In diesen kannst Du dann Aliase benutzen und so die Feldnamen "kompatibel" machen.

sardus

Guten Morgen,

danke schonmal für die Antwort. So hatte ich auch angefangen. Aber dann muss ich ja auch für alle Felder aliase vergeben / tippen. Meine Vorstellung war, dass es evtl. so etwas wie ein replace befehl gibt der in allen Überschriften nach einem string sucht und diesen ersetzt.

Danke 

MzKlMu

Hallo,
ZitatAber dann muss ich ja auch für alle Felder aliase vergeben
, nein, nur die die relevant sind.
Gruß
Klaus

steffen0815

Hallo,
Spaltennamen sind prinzipiell "Schall und Rauch", dh. sie sind eigentlich nur für den Programmierer von Bedeutung.
Außerdem deuten 60 Spalten mit Datum darauf hin, dass diese Struktur nicht für eine Datenbank geeignet ist.

Prinzipiell kann man man aber mit einem kleinen VBA-Script Spaltennamen ersetzen.
Gruß Steffen