April 18, 2021, 02:26:48

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Wert importieren

Begonnen von Berndi1970, Januar 22, 2021, 14:01:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berndi1970

Hallo Experten,

ich möchte gerne aus einer Datenbank, für die ich nur Leserechte habe, einige Werte in meine eigene Datenbank importieren.

Kann mir jemand erklären, wie ich das machen kann?
Ich bin blutiger Anfänger.  :-/

Gruß,
Berndi

ebs17

Wie stellen sich diese Leserechte praktisch dar?

Wenn es da eine Tabelle gibt, kann man per Abfrage oder Recordset Werte übernehmen und in einer weitere Tabelle schreiben.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Berndi1970

Zitat von: ebs17 am Januar 22, 2021, 14:05:27Wie stellen sich diese Leserechte praktisch dar?
Access-Datei auf einem Netzwerkdrive mit Nur-Lese-Rechten

ebs17

Ich bin hin- und hergeschüttelt angesichts solcher Informationsexplosionen.

Wenn sich die Lesefähigkeit als greifbare Tabelle darstellt, hatte ich ja schon Ansätze gegeben.
Wenn sich die Lesefähigkeit auf das Betrachten einer bildartigen Oberfläche begrenzt müsstest Du Dir besondere Gedanken machen, oder schlicht abschreiben.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Berndi1970

Entschuldige bitte.

Ich kann die Access-Datei, in der sich die benötigten Werte befinden, öffnen aber nicht speichern.
Bedeutet: Ich habe auf das Verzeichnis auf dem Server, auf dem die Datei liegt, nur Leserechte aber keine Schreibrechte.

Hilft das weiter?

Berndi1970

Also, ich habe jetzt mal etwas gemacht...

1.) Ich habe die Access-Datenbank, für die ich nur Leserechte habe als externe Datenquellenverknüpfung eingelesen
2.) Habe ich eine Abfrage erstellt, die mir die relevanten Werte mit zugehörigem Datum abbildet
3.) Habe ich in meiner neuen Datenbank über die Nachschlagefunktion die Werte aus der Abfrage mit den entsprechenden Feldern in meiner neuen Datenbank verknüpft.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Werte nicht automatisch in die Felder geschrieben werden, sondern dort jetzt Auswahlfelder erscheinen, in denen jeweils der gewünschte Wert drinnen steht.

Wie kann ich Access dazu überreden die Werte direkt in die Felder zu schreiben?