Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenwerte per Checkbox hinzufügen

Begonnen von Paddy24, Januar 30, 2021, 20:45:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paddy24

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle die eine ganze Reihe an Optionen beinhaltet. Nun würde ich diese gerne alle auf einem Formular als Checkboxen darstellen.

Werden einer Person also zb. 5 Faktoren zugewiesen, klicke ich die entsprechenden Checkboxen an und diese werden in die Tabelle "tblRis_Per abgespeichert und per Fremdschlüssel der Person zugeordnet.

Die Faktoren an sich sind in einer Tabelle tblRisikofaktoren.

Kann man das so machen oder gibt es einen besseren Weg? Ich würde ungern die Faktoren als Felder anlegen, da nicht abzusehen ist ob in Zukunft welche hinzukommen und ich dann nicht die Struktur der DB ändern möchte.

Vielen Dank im Voraus.

MzKlMu

Hallo,
auch die Checkbox ist ungeeignet, denn kommt nach ein Faktor hinzu, muss das Formular und der Code geändert werden.
Besser wäre ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl. Über die ausgewählten Einträge setzt man dann eine Anfügeabfrage zusammen und schreibt die Fremdschlüssel in die Tabelle.

Ich habe aber nix fertiges parat, sondern nur einen Link.
http://docplayer.org/21415990-Listenfeldauswahl-speichern-und-wiederherstellen.html

Gruß Klaus

ebs17

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Paddy24

Danke, ich habe es jetzt erstmal nach der Methode von @MzKlMu gebaut. ich denke das sollte so ohne Probleme für die Nutzer funktionieren.

Vielen Dank für den Tipp