Februar 27, 2021, 16:50:55

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Schaltfläche in Hauptformular: Datensätze mit ID aus zwei Tabellen löschen

Begonnen von VALBAL, Februar 08, 2021, 08:26:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

VALBAL

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen erstellt. Dazu gibt es ein Formular: Im Hauptformular wird eine ID automatisch festgelegt, die im Hauptformular eingegebenen Daten gelangen in Tabelle 1. Im Unterformular des gleichen Formulars werden noch zusätzliche Informationen eingetragen, die mit der gleichen ID wie im Hauptformular in die Tabelle 2 einfließen. Nun hätte ich gerne eine Schaltfläche, mit der ich eine ID komplett löschen kann, d.h. dass alle Datensätze mit dieser ID aus beiden Tabellen entfernt werden, wenn ich die Schaltfläche (befindet sich im Hauptformular) betätige.

Als Beispiel: Ich befinde mich im Formular mit dem Datensatz ID = 222. In Tabelle 1 gibt es einen Datensatz mit der ID = 222, im Unterformular gibt es 10 Datensätze mit der ID = 222. Wenn ich die Schaltfläche in dem Hauptformular mit der ID = 222 betätige, sollen alle Datensätze in beiden Tabellen mit der ID = 222 gelöscht werden.

Ich kenne mich leider nicht gut mit VBA-Coden aus und scheitere dabei leider. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

steffen0815

Hallo,
ZitatIch kenne mich leider nicht gut mit VBA-Coden aus
Na dann mach es ohne  :) .
Löschen kann man einen Datensatz auch ohne VBA.

Ansonsten DoCmd.RunCommand acCmdDeleteRecord
Hinweis:
Die Unterdatensätze löschen sich "von alleine", wenn du die Beziehungen zwischen den Tabellen entsprechend eingestellt hast.
Gruß Steffen