Februar 27, 2021, 17:42:24

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mails in Kontaktverwaltung anhängen

Begonnen von TigerBolle, Februar 11, 2021, 16:15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TigerBolle

Hallo Forum,
ich bin ganz neu hier und entschuldige mich schon einmal für möglicherweise doofe Fragen.
Ich versuche mir meine tägliche Arbeit etwas zu vereinfachen und in Access eine Kontaktverwaltung aufzubauen (aus den Standard-Vorlagen, die bei der Access Version in O365 dabei sind). Am Ende wird die Datenbank vielleicht 200 Datensätze beinhalten. Zu jedem Datensatz gehört der Name des Ansprechpartners, dessen Mailadressen, Telefonnummern und Firma. Das ist ja alles schon voreingestellt in der Vorlage, die aber nun noch ein wenig ergänzen möchte.

Und nun zu meinen Wünschen:
1) ein Notizfeld, wo ich aktuelle Gesprächsstände eingebe und automatisch ein Datums-Tag vergeben wird
2) ein Feld, wo ich aktuelle e-Mails anhängen kann - ich will NICHT aus der Datenbank heraus versenden! Ich will wirklich nur eine Mail aus Outlook oder Windows Mail greifen und in dem Datensatz als Kopie ablegen können.

Geht sowas in Access und wenn ja wie? Danke Euch!

TigerBolle

Das Thema ist gelöst. Mir wurde von einem netten Forenmitglied via PN geholfen. Ich finde aber dämlicher Weise diesen "Thema gelöst" Knopf nicht. Kann es sein, dass der erst angezeigt wird, wenn jemand eine Antwort gepostet hat?

andyfau

"Thema gelöst" und "Dank Dir" Knöpfe habe ich bisher auch vergeblich gesucht.  :o
Wenn mir einer sagt, wo ich die finde, drück ich sie auch sofort.

Sorry, offtopic, aber passt gerade hier hin.

Gruß
Andreas

crystal

Hallo.
Zitat von: undefinedDas Thema ist gelöst. Mir wurde von einem netten Forenmitglied via PN geholfen.

Etwas schade, dass die Lösung als PN geschickt wurde, weil andere TN so nicht daran teilhaben können.

Gruß,
crystal
Wer Fehler in meinen Antworten findet, darf sie behalten, muss sie aber kommentieren. ;-)
Dies ist keineswegs arrogant gemeint, sondern soll nur unterstreichen, dass meine Antworten - natürlich - nicht immer fehlerfrei sind und sein können.
Devise: bitte immer erst selbst probieren!

Aus gesundheitlichen Gründen nur noch selten dabei...

andyfau

Zum Thema "gelöst" und Button "Danke" hab ich diesen Thread gefunden: Geht also offensichtlich wegen de Forumssoftware(Update) nicht.

Zitat von: PhilS am Juni 25, 2020, 13:07:50
ZitatAber wo finde ich diese Knöpfe ??
Im Moment gar nicht.

Das hängt mit dem Forum-Update zusammen und ist Funktionalität, die im Moment nicht zur Verfügung steht.
Es gibt jetzt allerdings bei jedem Posting einen "Gefällt mir" Button, der alternativ zu "Sag Danke" verwendet werden kann.

andyfau

Zitat von: crystal am Februar 15, 2021, 17:22:10Hallo.
Zitat von: undefinedDas Thema ist gelöst. Mir wurde von einem netten Forenmitglied via PN geholfen.

Etwas schade, dass die Lösung als PN geschickt wurde, weil andere TN so nicht daran teilhaben können.

Gruß,
crystal

Es war eine einfache AdressDB (ein Formular mit einem verknüpften Unterformular), welche als Mustervorlage in Access vorhanden ist. Ich habe mich per PN bei TigerBolle gemeldet, weil es mir einfacher erschien die drei bis fünf Anpassungen direkt einzubauen, als hier über so grundlegende Dinge lange zu dozieren.

Das soll natürlich nicht heißen, dass solche Problematiken hier nicht gefragt werden sollen. Im Gegenteil, ich lese hier schon lange mit und habe gerade bei den ersten Schritten hier viel Hilfe gefunden.

Wen es interessiert: Es handelte sich um die WebVorlage "Kontakte" aus Access2016, die ich der Fragestellung (s.o) etwas angepasst habe. Startformular Kontakliste entfernt, bzw. erneuert und die Detailmaske um das Unterformular "Gesprächsnotizen mit Datum/Uhzeit und Link zu einem Anhang (Email oder Datei) ergänzt.
Wer mehr wissen möchte, gern melden.

Beste Grüße
Andreas