März 03, 2021, 05:51:13

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Wahr und Falsch Textfelder eigende Beschriftung

Begonnen von uwe01, Februar 22, 2021, 19:52:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Hallo Leute,
ich stehe da mal wieder vor ein Problem. Würde gerne die Wahr/Falsch Textfelder (siehe Test DB) mit einen eigenden Text versehen.
Habe schon viel Google gefragt aber ich komme da irgendwie nicht mit klar was ein so Angeboten wird.
Hoffe das ich hier bessere Hilfe bekomme.
Gruß Uwe01

Gruß Uwe01
Win XP neu Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

MzKlMu

Februar 22, 2021, 20:14:35 #1 Letzte Bearbeitung: Februar 22, 2021, 22:49:20 von MzKlMu
Hallo,
lege für die Wahrheitswerte eine Tabelle und verknüpfe über das Ja/Nein Feld.

ID    Anzeigetext
 0   Text für Falsch
-1   Text für Wahr

ID legst Du in der Tabelle auch mit dem Datentyp Ja/Nein an.
In der neuen Tabelle auch die Haken setzten, dann kannst Du auch RI einstellen.
Gruß
Klaus

uwe01

Hallo MzKlMu,
Danke für die schnelle Antwort, aber kannst du das Mal genauer erklären.
Ich verstehe nicht so ganz wie du es meinst. Oder könntest du es mir anhand der meiner Test DB
zeigen.
Möchte mich schon Mal fùr deine Mühe danken.
Gruß uwe01
Gruß Uwe01

MzKlMu

Hallo,
anbei mein Vorschlag.
Du kannst in Tabelle2 beliebige Texte hinterlegen und z.B. im Formular einen anderen Text anzuzeigen als im Bericht. Alles ganz einfach, ohne einen Buchstaben VBA und völlig flexibel. Text(e) in Tabelle2 anpassen und fertig.

Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Optionsgruppe, aber auch dazu wäre eine Tabelle2 zweckmäßig.
Gruß
Klaus

uwe01

Hallo MzKlMu,
Danke dir für deine Antworten habe aber noch etwas rumexperimentiert und bin auf diese Lösung in
einer Abfrage gekommen
Wenn([XXX]=Wahr;"XXX";"YYY")Klappt wunderbar also Thema geschlossen  ;)
Gruß Uwe01

MzKlMu

Hallo,
Wenn... hätte ich Dir auch vorschlagen können, aber genau das macht man in einer Datenbank nicht. Der Text muss fest vorgegeben werden in einer Formel. Sollte sich der Text mal ändern, ist die Formael zu ändern.
Mein Vorschlag solltest Du bevorzugen, nicht weil er von mir ist, sondern weil er besser zu einer Datenbank passt.
Gruß
Klaus