April 18, 2021, 02:17:07

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Im Abfrageentwurf: Duplikate aus Abfrage entfernen

Begonnen von BikeArno, März 23, 2021, 17:01:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo,

ich habe mal wieder ein (kleineres) Problem, zu dem ich bisher keine Lösung gefunden habe:

In einer Abfrage gibt es u.a ein Feld mit einer "Organisations-Nummer" (v_Organisation), die mehrfach vorkommen kann. Ich möchte in der Abfrage mögliche Datensätze mit solchen Duplikaten entfernen.

Kann ich das direkt im Abfragentwurf im entsprechenden Feld (evtl. bei "Kriterien") vornnehmen? Wenn ja, wie? Oder gibt es einen anderen einfachen Weg, die bestehnde Abfrage entsprechend zu gestalten?

Herzlichen Dank für einen Rat

MzKlMu

Hallo,
Du kannst die Abfrage gruppieren. Auf das Summensymbol klicken, dann kommt die Zeile für Gruppierung und Aggregatfunktionen.
Gruß
Klaus

BikeArno

Zitat von: MzKlMu am März 23, 2021, 17:04:21Du kannst die Abfrage gruppieren.

Hallo Klaus,

ich lade mal eine Beispiel-Datei hoch, da ich festgestellt habe, da es so besser zu erklären ist:

1. Zuerst sollen in der Abfrage nur die Datensätze betrachtet werden, die im Feld Kriterium "Ja" stehen haben. Das habe ich mittels Abfrageentwurf gelöst.
2. Und nun sollen aus diesem Datensatz (also mit Kriterium "Ja") die Duplikate im Feld Organisation entfernt werden, sodass in der Abfrage jeweils die Organisationsnummer mit Kriterium "Ja" nur einmal auftaucht.

Mit der Gruppierung hat das bei mir nicht funktioniert, leider.

Gruß

MzKlMu

Hallo,
und was soll mit dem Feld Euro passieren ?
Wenn das mit angezeigt werden soll, so lässt sich Dein Wunsch nicht realisieren.
Oder willst du dann die Summe der Euros haben, je Organisation?

Beschreibe bitte genauer, was Du in der Abfrage ohne Duplikate sehen willst.
Gruß
Klaus

BikeArno

Zitat von: MzKlMu am März 24, 2021, 12:12:22und was soll mit dem Feld Euro passieren ?

Das Feld Euro ist nicht relevant und muss nicht mit angezeigt werden; macht natürlich in diesem Kontext auch keinen Sinn.

Gruß

MzKlMu

März 24, 2021, 13:33:07 #5 Letzte Bearbeitung: März 24, 2021, 13:45:15 von MzKlMu
Hallo,
entweder so:
SELECT Organisation
FROM Tabelle1
WHERE Kriterium1="Ja"
GROUP BY Organisation
oder so:
SELECT DISTINCT Organisation
FROM Tabelle1
WHERE [Kriterium1]="Ja"

Wobei das Vorhaben eher fragwürdig ist, denn in der DB sollte es eine extra Tabelle geben für die Organisation in der von Hause aus keine Duplikate vorkommen dürfen.
Gruß
Klaus

BikeArno

Danke Klaus, auch das hilft mir - wie so oft - wirklich weiter!

Ich gebe dir Recht, dass es im Sinne der Normalisierung fragwürdig ist. Es geht hier nur um eine Auswertung dieser Variable.