April 18, 2021, 02:57:29

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Per VBA Duplikate in einem Formular ausblenden

Begonnen von BikeArno, März 24, 2021, 13:28:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BikeArno

Hallo,

ich habe ein Formular mit diversen Feldern, welcher auf einem Bericht beruht. Ich habe hier im Forum bereits eine ähnliche Frage gestellt, ob/wie man direkt im Abfrageentwurf Duplikate entfernen kann. Jetzt interesiert mich an dieser Stelle jedoch, inwieweit ich über VBA direkt im Formular Duplikate ausblenden kann. Ich hoffe, das ist ok.

Im Formular gibt es bereits einige Filter. Ich stelle mir zusätzlich einen Button vor, der nach Aktivierung alle Duplikate eines bestimmten Feldes (z.B. v_Organisationsnummer) ausblendet, also nicht löscht (ähnlich Filterfunktion). Dies würde ich gerne per VBA lösen. Geht so etwas? Wen ja, wie müsste man den Code gestalten?

Danke vielmals.



andyfau

Hallo,

ein Formular, welches auf einem Bericht beruht?

BikeArno

Zitat von: andyfau am März 24, 2021, 15:23:49ein Formular, welches auf einem Bericht beruht?

Entschuldigung, ich meinte natürlich auf einer Abfrage.

MzKlMu

Hallo,
das geht in einem Formular nicht, auch nicht mit VBA.
Man kann keine sich wiederholenden Feldinhalte in einem Formular ausblenden, das geht nur in einem Bericht.
Gruß
Klaus

BikeArno

Zitat von: MzKlMu am März 24, 2021, 17:42:20Man kann keine sich wiederholenden Feldinhalte in einem Formular ausblenden, das geht nur in einem Bericht.

Aha. Und könnte man dann in einem zu erstellenden Bericht diese Duplikate über eine Schaltfläche (+ Code) o.ä. ausblenden?

MzKlMu

März 25, 2021, 09:01:54 #5 Letzte Bearbeitung: März 25, 2021, 10:28:51 von MzKlMu
Hallo,
das kann ein Bericht in den Einstellungen. Da braucht es kein Schaltflächen und kein VBA.
Außerdem kann ein Bericht in der Seitenansicht keine funktionierenden Schaltflächen haben.
Gruß
Klaus