April 18, 2021, 00:50:10

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Passwortschutz

Begonnen von Walterio, März 29, 2021, 10:25:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Walterio

Grüezi
Wie ist das mit dem Passwortschutz? Existiert eine in Access integrierte Möglichkeit dazu?
Kann ich einzelne Makros/Formulare passwortschützen?
Kann ich den Zugang zum vba-Editor passwortschützen?
Oder muss ich eine Art Menü-Formular mit den dem Currentuser erlaubten Aufrufe erstellen?
Und wie ist das mit der Anzeigen/Sperren vom Ribbon einzelner Optionen? Und vom Navigationsbalken links?
Bitte um links zu diesen Themen, ich finde nämlich keine klare Übersicht zu dieser Thematik.
Besten Dank

DF6GL

Hallo,

--Die DB(-Datei) kann mit einem Kennwort beim Öffnen abgesichert werden(FE als auch BE).
--Der Code kann im VBA-Editor mit einem Passwort gegen Anzeigen und Ver#änderung geschützt werden.
--Einzelne Tabellen/Abfragen/Formulare/Berichte können nicht mit einem Passwort geschützt werden.
--Der Navibereich kann ausgeblendet werden.
--Das Ribbonband kann ausgeblendet und durch eigene Ribbons ersetzt werden.

Ein Benutzer-Zugriffssystem muss selber programmiert werden.

Am besten suchst du mit einem Browser deiner Wahl einfach mal nach z. B. "ms access passwortschutz"

Walterio

Vielen Dank, Frank.

Schutz der DB habe ich unter Datei/Konten gefunden
vba-Schutz habe ich im vba-Editor/Projektbereich unter den Eigenschaften vom Projekt gefunden
Formular und Abfragen: Mache ich ein Dialog dazu

Aber das Ausblenden von Navibereich und Ribbonband...???
Danke im Voraus für noch diesen Tipp.

Walterio

sorry ... Franz... Danke nochmals

Hier noch ein vba-Prozess für das Aus-/Einblenden des Menübands:
Public Sub MenuBand(JaNein As Boolean)
If JaNein Then
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes
Else
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo
End If
End Sub
Zur Navigationsleiste: das ist komplizierter. Hier ein hilfreichen link:
https://software-solutions-online.com/hideunhide-navigation-pane-access-vba/

Xoar

Man kann das Frontend auch als *.accdr abspeichern, dann sind viele Sachen (VBA Code, Linkes Menüband) bereits ausgeblendet.

Bietet natürlich nur so lange Schutz, wie man es nicht wieder in accde umbenennt 😉