November 29, 2021, 12:45:14

Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!


Datenstruktur Rekursive Beziehung oder n:m?

Begonnen von silentwolf, März 31, 2021, 10:44:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silentwolf

Hallo an alle!

Ich stehe im Moment vor einen Datenbank Struktur Problem wo ich leider nicht wirklich weiter komme.

Hoffe jemand könnte mir diesbezüglich einen Tipp geben.

Im Anhang ist mein momentanes Model.

Folgende Situation und Fragen:

Ein Kontakt könnte eine Gemeinde sein.
Diese Gemeinde hat Institutionen die Ihr unterliegen. Diese Institutionen, z.B. Hauptschule, Volkschule, Seniorenheim usw...

Diese "Institutionen" sind auch einfache Kontakte und in der tbl_Kontakte gespeichert.

Nun kann es sein das ein Auftrag von der "Gemeinde" erhalten wird etwas für eine Institution zu erledigen.
Service bei einer Maschine zum Beispiel.

Dieser Service wird als Service Auftrag in der tbl_Dokumente gespeichert.

Dieser Service Auftrag muss beide "Kontakte" also KdNr: der Gemeinde und KdNr: "Institution" beinhalten,
sowohl als auch der dazugehörige KontaktAnsprechpartner.
Hierzu habe ich eine Rekursive Beziehung erstellt.

Die Frage was sich bei mir jetzt stellt ist wie ich nun das Model am besten löse.

Soll eine n:M Beziehung zuerst die erstellt werden. z.B. tbl_Kontakt, tbl_Standorte, tbl_KontaktStandorte als zwischentabelle oder ist es ausreichend das eine Rekursive Beziehung dargestellt in der tbl_Dokumente vorliegt.

Es geht hier natürlich auch um die Handhabung beim Eintrag eines Service Auftrages oder bei einen Eintrag wo eben beide "Kontakte" bzw. deren Anschrift, KdNr, und dergleichen gespeichert werden sollen

Wie würde denn das am besten erledigt werden?

Ein Service Auftrag ist zu 99 Prozent verbunden mit einer Maschine die an einen "Standort" zur gegebenen Datum Wartung, Reparatur, Austausch gespeichert werden soll.

Ich hoffe es ist verständlich und jemand könnte mir einen Tipp geben wie ich das am besten lösen könnte.

Die Tabellen tbl_KontaktStandorte und tbl_Institutionen hab ich im Moment im Model gelassen aber ohne Verknüpfung da ich mir eben diesbezüglich nicht wirklich sicher bin was die beste Lösung wäre.


Wäre sehr dankbar für Eure Meinung!
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Schöne Grüße

Albert