Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Umtauschdatum für Führerschein berechnen

Begonnen von MichaTH, August 12, 2021, 10:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaTH

Hallo,

ich möchte berechnen, wann der Führerschein meiner Feuerwehrkameraden umgetauscht werden müssen. Dafür gibt es in Abhängigkeit des Ausstelldatums des Führerscheines (vor 01.01.1999 bzw. nach 31.12.1998) die Prüfung, in welchem Zeitintervall der Führerscheininhaber geboren ist oder die Prüfung, in welchem Zeitintervall der Führerschein ausgestellt wurde. Es gibt jeweils mehrere Zeitintervalle für das Geburtsdatum und das Austelldatum. Aus dem für das Geburtsdatum bzw. für das Ausstellungsdatum gefundenen Zeitintervall ergibt sich das Datum, zu dem der Führerschein umgetauscht sein muß.

Beispiel:

Tabelle2:
unterer Wert Oberer Wert Umtauschdatum
01.01.1953   31.12.1958  19.01.2022
01.01.1959   31.12.1964  19.01.2023

Tabelle1:
Geburtsdatum
1. 20.07.1953
2. 20.07.1962

Ergebnis:
Umtausch bis
1. 19.01.2022
2. 19.01.2023
So weit so gut.

Ich habe das versucht, wie folgt zu lösen:
In Tabelle1 steht das Geburtsdatum und das Ausstelldatum des Führerscheines. In Tabelle2 stehen in drei Feldern der untere Wert des Zeitintervalls, der obere Wert des Zeitintervalls und das Umtauschdatum.
Nun vergleiche ich zuerst, ob das Ausstellungsdatum vor 01.01.1999 oder nach 31.12.1998 liegt. Dann habe ich mit einer Abfrage versucht, mit dem Geburtsdatum aus Tabelle1 das Zeitintervall in Tabelle2 zu finden, in dem das Geburtdatum zu liegt und dann aus dem 3. Feld das Umtauschdatum zu erhalten. in etwa so: wenn([geburtsdatum] zwischen [unterer Wert] und [oberer Wert];[Umtauschdatum]) Beziehungen zwischen den Tabellen bestehen nicht. Wenn ich die die Abfrage ausführe erhalte ich düe die Werte unterer Wert und Oberer Wert eine Eingabeabfrage nach dem Parameter. Gewollt war aber nicht dass ich Werte eingebe, sondern dass das Geburtsdatum mit den Werten aus der Tabelle2 verglichen werden sollen.

Meine Frage an das Forum ist daher,
ob es jemand dieses Thema Führerscheinumtausch schon bearbeitet hat oder
wie ich die Abfrage für ein richtiges Ergebnis ändern muss.

Vielen Dank im voraus
MichaTH

ebs17

SELECT
   P.ID,
   P.Geburtsdatum,
   U.Umtauschdatum
FROM
   Tabelle1 AS P,
   Tabelle2 AS U
WHERE
   P.Geburtstag BETWEEN U.Untergrenze