Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bankkontenübersicht in Access

Begonnen von cainam, Januar 06, 2022, 11:15:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cainam

Hallo zusammen
Ich möchte gerne meine unübersichtliche Excelliste neu organisieren und das in Access machen.

Ich habe rd 10 verschiedene Konti bei tw. unterschiedlichen Banken, davon hat es auch solche dabei die nicht mehr aktiv sind. Jedes Konto hat eine Anlageklasse, eine Bank, eine Kontonummer etc...

Nun füge ich da jedes Jahr am 31.12. den Jahresendsaldo ein. Später möchte ich dann abfragen können in welchem Jahr ich wieviel hatte und das noch nach Anlageklasse (Bar, Depot, Edelmetall etc.) oder weiteren Kriterien aufteilen können.

Kann mir da jemand einen Tipp geben mit was für Tabellen ich da am besten Arbeite?

Danke und Gruss Cainam

MzKlMu

Hallo,
Zitat von: undefinedNun füge ich da jedes Jahr am 31.12. den Jahresendsaldo ein.
Das ist schon mal falsch bzw. überflüssig.
Alle buchungen werden in eine Tabelle erfasst mit einem Fremdschlüssel zum Konto. Die Buchungen werden als Soll und Haben erfasst, mit entsprechenden Vorzeichen.
Der Saldo ist einfach die Summe des Buchungsbetrages gruppiert über das Konto.
Über das Wertstellungsdatum einer Buchung kannst Du zu jedem beliebigen Stichtag (auch ein Jahr) den Saldo ermitteln.

Tabellen:
- Anlageklassen
- Konten (Fremdschlüssel zur Anlaggenklasse)
- Buchungen (FS zum Konto)

Ggf. ist noch eine Tabelle für Kategorien (Miete, Gehalt, Auto, Energien etc.)sinnvoll
Gruß Klaus

cainam

Danke für die Antwort
Also die Buchungen unter jahr interessieren mich nicht (resp. das mache ich eh nie..)
Also nur der Stand ende Jahr und ggf. der erhaltene Zins oder bezahlte Spesen. Möchte eigentlich nicht  immer noch manuell ausrechnen wie hoch die veränderung ist ggü dem vorjahr...das nicht optimal...

Wie würden dann diese Tabellen aussehen?

(Buchungstabelle)
ID
Datum
Betrag
FS zum Konto

(Konten)
ID
Bankname
Kontonummer
FS zu Anlageklasse

(Anlageklasse)
ID
Anlageklasse

Bei Buchungstablle würde ich dann ende jahr für jedes Konto einen eintrag machen, dass würde dann ca so aussehen?
ID   Datum        Betrag        FS
1    31.12.20     1'000.--      FS ID 3
2    31.12.20     900.--        FS ID 5
3    31.12.20     800.--        FS ID 4
4    31.12.20     1'5.--        FS ID 6

Danke

MzKlMu

Hallo,
ja, wenn mit FS der FS zum Konto gemeint ist.
Gruß Klaus

cainam

Wie kann ich jetzt wenn ich in der Buchungstabelle den FS anwähle so machen dass da zur auswahl ist < Kontonummer | Bank >, bei mir kommt jetzt immer < Kontonummer | 1 >

MzKlMu

Hallo,
Du musst das Kombi entsprechend einstellen.
Wenn Du nicht klar kommst, erstelle ein kleines Beispiel und lade es hier hoch.
Gruß Klaus

cainam

Wie mache ich das hier beim fremdschlüssel nicht nur zahlen stehen sondern die infos daraus:

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie mache ich das hier beim fremdschlüssel nicht nur zahlen stehen sondern die infos daraus:
Gar nicht, das brauchst Du nicht.
Nimm in eine Abfrage alle 3 Tabellen auf mit den Verknüpfungen über die Schlüsselfelder. Dann hast Du in einem Formular (das diese Abfrage als Datenquelle hat) alle Felder aus allen Tabellen zu Anzeige zur Verfügung.
Falls Du für das Konto in der Tabelle ein Nachschlagefeld hast, so ändere das wieder in ein ganz normales Textfeld. Nachschlagefelder sollten in Tabellen nicht verwendet werden. Nachschlagefelder (Kombinationsfelder) verwendet man nur in Formularen und haben dort die gleiche Funktionalität.

PS:
Wo kommt denn die alias Tabelle Konto_1 her ?
Kannst Du mit Entf löschen, erst die Linie, dann die Tabelle.
Warum ist bei Anlageklasse und Bank keine referentielle Integrität eingestellt ?
Solltest Du nachholen.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,
Dem nach
Zitatund das noch nach Anlageklasse (Bar, Depot, Edelmetall etc.)
ist die Struktur falsch, weil so auf einem Konto nur eine Anlageklasse verfügbar
ist.
Der FK Anlageklasse gehört in die Tabelle "Saldis" (IMO ist der korrekte Plural
"Salden"), und ist auch dort in Beziehung zu setzen. Damit wird diese Tabelle
zu einer n:m zwischen "Konti" (Konten) und "Anlageklassen". Ausserdem ist bei
allen Beziehungen referentielle Integrität einzustellen.
Die Tabelle "Salden" kommt dann als UFo in ein HFo der "Konten"; - Anlageklasse
als Kombi
2 Spalten: ID, Anlageklasse
Breiten: 0cm, 5cm
Spalte 1 gebunden

gruss ekkehard

P.S.
@klaus
Auch wenn du wieder mit dem Argument der Aktualisierbarkeit kommst, ich empfehle
es nicht alle Tabellen in die DS-Herkunft eines Forms aufzunehmen.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
Zitatweil so auf einem Konto nur eine Anlageklasse verfügbar ist.
Was soll daran falsch sein ?
Ein Konto kann doch nur eine Anlageklasse haben. Entweder Bar, Depot, Edelmetall etc. aber doch nie mehrere dieser Klassen.
Zitat(IMO ist der korrekte Plural "Salden"),
Ob das auch in der Schweiz gilt ?  ;D
Gruß Klaus

Trombomaniac

Zitat von: MzKlMu am November 23, 2022, 14:18:40
Zitat(IMO ist der korrekte Plural "Salden"),
Ob das auch in der Schweiz gilt ?  ;D

Da der Duden auch in der Schweiz gilt, ja.
Aber es gelten tatsächlich alle folgenden Plurale:
Saldos, Saldi oder Salden

Gruss aus der Schweiz

Maik

Beaker s.a.

Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

cainam

Zitat von: MzKlMu am November 22, 2022, 23:57:01Nimm in eine Abfrage alle 3 Tabellen auf mit den Verknüpfungen über die Schlüsselfelder. Dann hast Du in einem Formular (das diese Abfrage als Datenquelle hat) alle Felder aus allen Tabellen zu Anzeige zur Verfügung.

sorry, das verstehe ich nicht wie du das meinst

MzKlMu

Hallo,
was verstehst Du daran nicht ?
Ist doch ziemlich genau beschrieben.
Oder weist Du nicht was die Schlüsselfelder sind ?

Was ist mit meinen Anmerkungen zu dem PS in #7 ?
Auch den Hinweis zu den Nachschlagefeldern solltest Du nicht ignorieren.
Gruß Klaus

cainam

Aber auch mit einem Formular (so wie ich die daten dann erfasse) sehe ich nur die IDs und nicht die Namen