August 17, 2022, 15:37:25

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


Dateipfad einer OLE Verknüpfung in Tabelle ausgeben

Begonnen von Sammi753, April 08, 2022, 12:06:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sammi753

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

in einer Tabelle "Dokumente" mit mehreren Daten Feldern ist ein Feld "Doku_Link" es ist ein Feld mit dem Feldtyp OLE-Objekt.
In diesem Feld "Doku_Link" habe ich Verknüpfungen zu PDF Dateien hergestellt.

Nun möchte ich in einem weiteren Feld in der Tabelle "Dokumente" oder in einer Abfrage, den Dateipfad und den Dateinamen ausgeben.

Wie kann man so was umsetzten?

Viele Grüße
Sammi753

andyfau

Hallo,

für Felder, die einen Link enthalt, gibt es doch den Feldtyp "Link". Warum OLE-Objekt?
Um einfach eine Pfadinformation zu hinterlegen reicht ein Feld vom Typ "String".

Beste Grüße
Andreas

Sammi753

Hallo Andreas,
danke für die Antwort, das Ole Feld ist aber bereits angelegt. Bei einer neuen Anlage würde ich jetzt Link nehmen.
Lässt sich dieses Feld umwandeln?`

Viele Grüße

Sammi753

andyfau

Hi,
Ole-Objekt speichert das Object selbst binär. Link speichert einen Link, bzw. Dateipfad. Eine direkte umwandling über die Tabelleneigenschaften funktioniert nicht.
Ich würde ein zusätzliches Feld vom Typ Link anlegen und dann dort die Pfade der Opjekte eintragen.
Gruß
Andreas

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatIch würde ein zusätzliches Feld vom Typ Link anlegen und dann dort die Pfade der Opjekte eintragen.
Die meisten bevorzugen ein einfaches Textfeld um den Pfad zu speichern,
und öffnen die Datei dann mit "FollowHyperlink" oder "Shell".

gruss ekkehard
--
Beaker s.a., der lieber an seinem eigenen Projekt arbeiten würde/sollte, aber irgendwie immer gerne seinen Senf dazu gibt ;-)
S.M.I².L.E.