September 27, 2022, 22:39:34

Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!


aus Formular Email versenden

Begonnen von tismo, Mai 12, 2022, 20:25:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tismo

Hallo auch,

habe folgendes Anliegen:

mit folgender vba öffnet sich mein Mailprogramm (auch Thunderbird) und es kann mit den eingegebenen Werten eine Mail samt Anhang versendet werden:

Private Sub Befehl1725_Click()

On Error GoTo Mail_öffnen_Err

    DoCmd.SendObject acReport, "Barausgaben", "PDFFormat(*.pdf)", "mail@empfänger.de", "Mailadresse CC", "Mailadresse BCC", "Betreff", "Nachricht", True, "Vorlagedatei"


Mail_öffnen_Exit:
    Exit Sub

Mail_öffnen_Err:
    MsgBox Error$
    Resume Mail_öffnen_Exit

End Sub

funkioniert einwandfrei  :)

Nun möchte ich aber den Bericht Barausgaben an eine Bedingung knüpfen und zwar, dass nur der Bericht als pdf angehängt wrid, der die selbe Rechnungsnummer hat wie das geöffnete Formular aus dem ich die Mail schreiben möchte

Beim Ausdrucken über einen Drucker sieht die vba wie folgt aus:

DoCmd.OpenReport "Barausgaben", acViewPreview, , "Rechnungsnummer =" & Me!Rechnungsnummer, acHidden
wie muss ich den Code umschreiben, damit auch nurt dieses eine Formular in der Mail angehängt wird?

Des Weiteren soll die Adresse aus dem Textfeld 'Kundemail' enntnommen wereden und in die Adresse (mail@empfänger.de) eingefügt werden.

Wäre schön, wenn mir jemand helf3en kann.

DF6GL

Hallo,


die Hilfe (F1) zu Sendobject sollte die Frage eigentlich beantworten...

ZitatDes Weiteren soll die Adresse aus dem Textfeld 'Kundemail' enntnommen wereden und in die Adresse (mail@empfänger.de) eingefügt werden.

Ist diese Frage ernsthaft gemeint?



.
.
.
On Error GoTo Mail_öffnen_Err

    DoCmd.OpenReport "Barausgaben", acViewPreview, , "Rechnungsnummer =" & Me!Rechnungsnummer, acHidden

    DoCmd.SendObject acReport, "Barausgaben", "PDFFormat(*.pdf)", nz(Me!Kundemail,"MailEmpfänger.de"), "Mailadresse CC", "Mailadresse BCC", "Betreff", "Nachricht", True, "Vorlagedatei"

    Docmd.Close acReport, "Barausgaben"
.
.
.

tismo

Hallo Franz,

Zitat von: undefinedIst diese Frage ernsthaft gemeint?

hast recht, ist im nachhinein schon peinlich. ;D  ;)

Danke.

Gruß aus dem Ruhrpott,
Lars