Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Listenfeld im Oberformular als Grundlage für Listenfeld im Unterformular

Begonnen von sistancy, August 15, 2022, 20:27:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sistancy

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu bei Access und habe da mal eine Frage:

Ich arbeite momentan an einem Formular, in dem ich Aufgaben im Oberformular erstellen/lesen/berarbeiten möchte und dabei in einem Unterformular die zugehörige Musterlösung(en), zu den Aufgaben anzeigen möchte. Das Aufgaben erstellen/lesen/bearbeiten funktioniert schon, nur die Anzeige der Musterlösung nicht.
Es soll so funktionieren, dass ich im OF eine Aufgabe in einem Listenfeld anklicke und sich dann das Listenfeld zu den Musterlösungen im UF daraufhin aktualisiert und die zugehörigen Lösungen anzeigt.

Beziehung zwischen tblAufgabe und tblMuLoe ist 1:n

Hat da eventuell jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße

DF6GL

Hallo,

das mit dem Listenfeld(ern?) ist mir nicht klar...

Klassisch löst man eine 1:n-Beziehung so auf, als dass im HFO (zeigt die Daten aus "tblAufgabe" an) ein UFO-(Steuerelement) platziert wird, das die zugehörenden Daten der n-Tabelle ("tblMuLoe") anzeigt. Dabei sind die UFO-Steuerelement-Eigenschaften "Verknüpfen von/nach" auf die Schlüsselfelder einzustellen.

Dafür werden keine Listenfelder benötigt.  Wenn es sich beim HFO um ein Endlos-Form handelt, so kann auch hier im Formular-Fuß das UFO-St.El. platziert werden. Den Einwand von Access kann man getrost ignorieren, lediglich das HFO muss anschließend wieder auf "Enlosformular" umgestellt werden.

sistancy

Guten Tag,

danke für deine Antwort!

Ist der Aufbau meines Formulars für meinen Zweck nicht richtig gewählt?
Ich habe den Aufbau meines jetzigen Formulars mal angehangen.